Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.03.2016, 13:05

Darmstadt-Trio für Länderspiele nominiert

Schuster: "Wir wollen auch für Johnny gewinnen"

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Dirk Schuster ein feines Gespür für den richtigen Ton besitzt, dann erbrachte ihn der Chef-Trainer und Sportdirektor des SV Darmstadt 98 vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg. Nach dem Tod des 26-jährigen, krebskranken Jonathan "Johnny" Heimes, der mehr als "nur" Fan der Lilien, sondern mit seinem Leitspruch "Du musst kämpfen" auch wichtiger Motivator in den Aufstiegsrennen der vergangenen beiden Jahre gewesen war, steht die Partie auch in dessen Zeichen. Schuster fand vorab nachdenkliche wie treffende Worte.

Nachdenklicher Ton vor dem Augsburg-Spiel: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.
Nachdenklicher Ton vor dem Augsburg-Spiel: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.
© imagoZoomansicht

"Es ist wichtig, dass man im richtigen Leben immer wieder geerdet wird", sagte er auch mit Blick darauf, dass das wirklich Wichtige im hektisch-aufgeladenen Fußball-Geschäft ab und an unterzugehen droht. "Der Job ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv", sagte Schuster über seine Tätigkeit als Profi-Coach. "Er nimmt von einem Besitz." Daher sei die große "Kunst, eine gesunde Balance zu finden". Freilich sei mit Blick auf die Bedeutung der Gesundheit "das Bewusstsein nicht 24 Stunden am Tag da".

Schuster betonte, dass unter aller Trauer und der "sehr beschissenen Nachricht" der professionelle Kampf um den Klassenerhalt nicht leiden dürfe. Was sich dennoch mit dem Gedenken an den außergewöhnlichen Darmstädter verquicken lasse: "Wir wollen das Spiel gegen Augsburg auch für Johnny gewinnen." Schuster glaube, dass der junge Mann sich nichts sehnlicher gewünscht hätte, als mit den Lilien Mitte Mai den Verbleib in der 1. Bundesliga feiern zu können. Sein Motto werde die Mannschaft auch nach Johnnys Tod aufrecht erhalten.

Gedacht werden soll dem immer wieder aufs Neue von Tumoren heimgesuchten Verstorbenen am Samstag mit einer Schweigeminute und dem Auflaufen der Teams mit Trauerflor. "Seitens der Fans haben uns viele Ideen erreicht, was man am Samstag ebenfalls machen könnte", sagte Darmstadts Mediendirektor Tom Lucka. Hier befinde man sich noch in der Absprache mit der DFL, was zulässig sei.

Rajkovic winkt erstes Länderspiel seit drei Jahren

Wohl nicht mitwirken können werden gegen Augsburg (neben Jan Rosenthal und Dominik Stroh-Engel) höchstwahrscheinlich György Garics und Junior Diaz. Trotzdem gibt es für beide erfreuliche Nachrichten: Der Costa Ricaner wurde für die anstehenden Länderspiele berufen, und auch bei Garics deutet sich eine Nominierung an, wenngleich die offizielle Bestätigung des ÖFB noch aussteht. Der Österreicher könnte sich gar noch für den EM-Kader empfehlen. Für Diaz wird es mit WM-Qualifikationsspielen gegen Jamaica besonders ernst. Für Testspiele nominiert wurden zudem Mario Vrancic (Bosnien-Herzegowina) und Slobodan Rajkovic (Serbien). Für Rajkovic liegt das letzte Länderspiel bereits drei Jahre zurück.

Jens Dörr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
11.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Garics

Vorname:György
Nachname:Garics
Nation: Österreich
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:08.03.1984

weitere Infos zu Junior Diaz

Vorname:Junior Enrique
Nachname:Diaz Campbell
Nation: Costa Rica
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:12.09.1983

weitere Infos zu Rajkovic

Vorname:Slobodan
Nachname:Rajkovic
Nation: Serbien
Verein:US Palermo
Geboren am:03.02.1989

weitere Infos zu Vrancic

Vorname:Mario
Nachname:Vrancic
Nation: Deutschland
  Bosnien-Herzegowina
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:23.05.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München64:1366
 
2Borussia Dortmund61:2561
 
3Hertha BSC35:2645
 
4Bor. Mönchengladbach53:4242
 
5FC Schalke 0437:3441
 
61. FSV Mainz 0534:3240
 
7Bayer 04 Leverkusen37:3339
 
8VfL Wolfsburg38:3337
 
91. FC Köln28:3333
 
10FC Ingolstadt 0422:2933
 
11VfB Stuttgart43:5232
 
12Hamburger SV30:3531
 
13FC Augsburg32:4027
 
14SV Darmstadt 9827:4027
 
15Werder Bremen35:5327
 
16Eintracht Frankfurt28:4324
 
17TSG Hoffenheim27:4224
 
18Hannover 9622:4817

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg