Bundesliga

Schuster: "Wir wollen auch für Johnny gewinnen"

Darmstadt-Trio für Länderspiele nominiert

Schuster: "Wir wollen auch für Johnny gewinnen"

Nachdenklicher Ton vor dem Augsburg-Spiel: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.

Nachdenklicher Ton vor dem Augsburg-Spiel: Darmstadts Trainer Dirk Schuster. imago

"Es ist wichtig, dass man im richtigen Leben immer wieder geerdet wird", sagte er auch mit Blick darauf, dass das wirklich Wichtige im hektisch-aufgeladenen Fußball-Geschäft ab und an unterzugehen droht. "Der Job ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv", sagte Schuster über seine Tätigkeit als Profi-Coach. "Er nimmt von einem Besitz." Daher sei die große "Kunst, eine gesunde Balance zu finden". Freilich sei mit Blick auf die Bedeutung der Gesundheit "das Bewusstsein nicht 24 Stunden am Tag da".

Schuster betonte, dass unter aller Trauer und der "sehr beschissenen Nachricht" der professionelle Kampf um den Klassenerhalt nicht leiden dürfe. Was sich dennoch mit dem Gedenken an den außergewöhnlichen Darmstädter verquicken lasse: "Wir wollen das Spiel gegen Augsburg auch für Johnny gewinnen." Schuster glaube, dass der junge Mann sich nichts sehnlicher gewünscht hätte, als mit den Lilien Mitte Mai den Verbleib in der 1. Bundesliga feiern zu können. Sein Motto werde die Mannschaft auch nach Johnnys Tod aufrecht erhalten.

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (A)
0
:
2
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Garics
Garics

Garics György

Spielersteckbrief Junior Diaz
Junior Diaz

Diaz Campbell Junior Enrique

Spielersteckbrief Rajkovic
Rajkovic

Rajkovic Slobodan

Spielersteckbrief Vrancic
Vrancic

Vrancic Mario

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61
3
Hertha BSC Hertha BSC
45
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Gedacht werden soll dem immer wieder aufs Neue von Tumoren heimgesuchten Verstorbenen am Samstag mit einer Schweigeminute und dem Auflaufen der Teams mit Trauerflor. "Seitens der Fans haben uns viele Ideen erreicht, was man am Samstag ebenfalls machen könnte", sagte Darmstadts Mediendirektor Tom Lucka. Hier befinde man sich noch in der Absprache mit der DFL, was zulässig sei.

Rajkovic winkt erstes Länderspiel seit drei Jahren

Wohl nicht mitwirken können werden gegen Augsburg (neben Jan Rosenthal und Dominik Stroh-Engel) höchstwahrscheinlich György Garics und Junior Diaz. Trotzdem gibt es für beide erfreuliche Nachrichten: Der Costa Ricaner wurde für die anstehenden Länderspiele berufen, und auch bei Garics deutet sich eine Nominierung an, wenngleich die offizielle Bestätigung des ÖFB noch aussteht. Der Österreicher könnte sich gar noch für den EM-Kader empfehlen. Für Diaz wird es mit WM-Qualifikationsspielen gegen Jamaica besonders ernst. Für Testspiele nominiert wurden zudem Mario Vrancic (Bosnien-Herzegowina) und Slobodan Rajkovic (Serbien). Für Rajkovic liegt das letzte Länderspiel bereits drei Jahre zurück.

Jens Dörr