Bundesliga

Stevens' Plan mit Volland

Hoffenheims Offensivmann in der Pflicht

Stevens' Plan mit Volland

Er kann die Hoffenheimer Lebensversicherung werden: Offensivmann Kevin Volland.

Er kann die Hoffenheimer Lebensversicherung werden: Offensivmann Kevin Volland. imago

Volland stellte damit den erst ein Jahr alten Rekord des Leverkuseners Karim Bellarabi ein. Doch am Ende hatte der Rekordmeister wieder die Nase vorne, kurz vor Schluss schoss Robert Lewandowski das 2:1 für die Bayern, Hoffenheim ging doch wieder leer aus.

Seinerzeit hatte Ex-Coach Markus Gisdol für Volland im Angriffszentrum eine neue Position vorgesehen. Dieses Experiment hat der neue TSG-Trainer, Huub Stevens, mittlerweile beendet. "Er muss dort seine Leistung bringen", hatte der Niederländer bereits im Trainingslager in Südafrika angekündigt, "wenn nicht, kann es sein, dass andere Plätze für ihn da sind."

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
52
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
44
3
Hertha BSC Hertha BSC
34
Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Zuletzt hatte Stevens wieder den rechten Flügel für Volland vorgesehen. Auf der Neun durfte Eduardo Vargas ran, zudem hat die TSG mit dem Kroaten Andrej Kramaric einen weiteren zentralen Angreifer verpflichtet.

Stevens scheint Volland, der in der Hinserie ebenso wie die ganze Mannschaft unter seinen Möglichkeiten blieb, auf der altgewohnten Position wieder zu alter Stärke führen zu wollen. "Wenn er die Mannschaft nicht im Stich lässt, und das tut er nicht, dann habe ich da keine Probleme mit. Auch er kämpft. Das nicht immer alles gelingt - okay. Aber er zeigt auch im Training, dass er gerne möchte", so kommentierte Stevens vor der Winterpause Vollands Leistungsloch, "und das kommt auch wieder. Manchmal kann das etwas länger dauern."

Stevens zeigt Geduld und Nachsicht mit Volland. Weil er genau weiß: Platzt wieder der Knoten, kann der Nationalstürmer schnell zur Hoffenheimer Lebensversicherung im Abstiegskampf werden. Stevens sagt aber auch: "Ich erwarte, dass jeder das bringt, was in ihm steckt."

Vielleicht kann das der 23-Jährige ja gegen die Bayern wieder zeigen. Volland ist jedenfalls überzeugt, dass die TSG auch in München bestehen kann. "Wieso nicht? Bayern ist zwar mit Abstand beste Mannschaft in der Liga, vielleicht sogar auf der Welt", sagt Volland, "aber wir haben auch im Hinspiel gezeigt, dass wir mithalten können, wenn wir einen guten Tag erwischen. Aber es gehört auch viel Glück dazu."

Michael Pfeifer