Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.01.2016, 13:42

Die Konkurrenz im Schalker Mittelfeld schwächelt

Belhanda: Premiere - und jetzt mehr?

Im Ärger darüber, die Partie gegen Werder Bremen nach verheißungsvollem Beginn noch aus der Hand gegeben zu haben, ging fast unter, dass Younes Belhanda am Sonntag seine Bundesligapremiere erlebte. Der von Dynamo Kiew ausgeliehene Offensivmann drängt in die Startelf. Auch weil die Konkurrenz schwächelt.

Schalkes Offensivmann Younes Belhanda
Kurz vor der Startelf: Schalkes Offensivmann Younes Belhanda.
© imagoZoomansicht

Eine halbe Stunde lang durfte der 25-Jährige, den Schalke bis zum Sommer auslieh, beim Rückrunden-Auftakt mitmischen. Er löste Max Meyer ab, der zwar einige lichte Momente erlebte, unterm Strich aber nicht überzeugte.

Und auch Eric-Maxim Choupo-Moting erzielte wenig Wirkung. Darf Belhanda, den einige Beobachter schon gegen Werder in der Startelf erwartet hatten, also beim unbequemen Auswärtsspiel am Samstag in Darmstadt von Beginn an ran?

In der Vorbereitung immerhin hatte der Offensivmann einen frischen Eindruck hinterlassen. "Super aufgenommen", fühle er sich, die Schalker Arena kannte er ja ohnehin schon, weil er 2012 mit Montpellier zum Champions-League-Spiel in Gelsenkirchen antrat. In Montpellier übrigens trumpfte er einst in ganz großer Form auf und machte sich einen Namen als dribbelstarker Flügelmann mit gutem Abschluss; diese Qualitäten konnte er in Kiew zumindest nicht auf Dauer nachweisen.

Uchida macht Fortschritte

Belhanda also ist ganz nah dran an der Mannschaft, Kollege Atsuto Uchida ist da von einem Einsatz noch deutlich weiter entfernt, aber zumindest optimistisch, dass er letzten Endes nicht ein volles Jahr Pause erdulden muss. Anfang März 2015 absolvierte der Japaner sein bisher letztes Spiel für die Königsblauen, nun macht er nach überstandener Operation an der Patellasehne und intensiver Reha im Training immer weitere Fortschritte.

Unter Druck setzen lässt sich der Rechtsverteidiger ohnehin nicht; ein Datum für sein Comeback wird nicht genannt.

Oliver Bitter

Alle Transfers der Bundesliga
27.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Belhanda

Vorname:Younes
Nachname:Belhanda
Nation: Frankreich
  Marokko
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:25.02.1990

weitere Infos zu Uchida

Vorname:Atsuto
Nachname:Uchida
Nation: Japan
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.03.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:952
 
2Borussia Dortmund52:2444
 
3Hertha BSC29:2134
 
4Bayer 04 Leverkusen29:2131
 
5FC Schalke 0426:2630
 
6Bor. Mönchengladbach35:3429
 
7VfL Wolfsburg29:2527
 
81. FSV Mainz 0524:2427
 
91. FC Köln20:2525
 
10FC Ingolstadt 0412:2023
 
11Hamburger SV21:2722
 
12FC Augsburg21:2621
 
13Eintracht Frankfurt24:3021
 
14SV Darmstadt 9819:2921
 
15VfB Stuttgart27:3921
 
16Werder Bremen23:3619
 
17TSG Hoffenheim18:2814
 
18Hannover 9619:3414

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:136.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de