Bundesliga

So schließt das Winter-Transferfenster

Fragen und Antworten

So schließt das Winter-Transferfenster

Welcher Spieler wechselt noch in die Bundesliga? Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Welcher Spieler wechselt noch in die Bundesliga? Viel Zeit bleibt nicht mehr. imago

Wann schließt das Bundesliga-Transferfenster?

Am 1. Februar um 18 Uhr ist Schluss, danach dürfen bis zum Sommer keine Spieler mehr in die 1. oder 2. Bundesliga wechseln.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33

Wie schließt das Bundesliga-Transferfenster?

Seit dem Transferfenster im Sommer gibt es die Transferliste der DFL nicht mehr, auf der von einem Wechsel betroffene Spieler bis 12 Uhr am letzten Tag der Wechselperiode hatten auftauchen müssen. Stattdessen finden inzwischen sämtliche Registrierungen von Spielern, Anträge auf Erteilung der Spielberechtigung sowie Transfers über das neue Transfer-Online-Registrierungssystem (TOR) statt.

Dürfen danach vertragslose Spieler noch verpflichtet werden?

Nein, diese Möglichkeit haben die Profiklubs in Deutschland nur nach der Wechselperiode im Sommer.

Wann schließt das Transferfenster in den anderen europäischen Topligen?

In England, Spanien und Frankreich ist die Deadline ebenfalls am kommenden Montag, 1. Februar, allerdings erst um 23.59 Uhr. In Italien schließt das Fenster am 1. Februar um 23 Uhr.

Wohin könnten Bundesliga-Spieler danach noch wechseln?

Länger offen sind die Transferfenster beispielsweise in Portugal (4. Februar), Schweiz (15. Februar), Argentinien (24. Februar), Russland (26. Februar), China (26. Februar) oder Brasilien (20. April). Dorthin könnten Bundesliga-Profis also auch nach dem 1. Februar noch wechseln.

jpe