Bundesliga

Giefers Wunsch: "Jetzt mal gesund bleiben"

Schalke-Torwart beendet lange Leidenszeit endgültig

Giefers Wunsch: "Jetzt mal gesund bleiben"

"Ich bin einfach froh, wieder auf dem Platz zu sein": Schalkes Torhüter Fabian Giefer.

"Ich bin einfach froh, wieder auf dem Platz zu sein": Schalkes Torhüter Fabian Giefer. picture alliance

Aus dem Trainingslager des FC Schalke in Orlando berichtet Toni Lieto

Viel zu tun bekam er bei seinem 45-minütigen Einsatz gegen die Fort Lauderdale Strikers (2:0) nicht. "Für mich ging es primär aber auch nicht darum. Zum Reinkommen war es ganz gut", sagte Giefer anschließend. "Ich bin einfach froh, wieder auf dem Platz zu sein. Es war ein gutes Gefühl."

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Spielersteckbrief Gspurning
Gspurning

Gspurning Michael

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
0
:
4

Seit der 25-Jährige 2014 ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zu den Königsblauen wechselte, wurde er vom Verletzungspech verfolgt. Den ersten Rückschlag musste Giefer nur wenige Wochen nach seiner Verpflichtung verkraften, als er sich im Test beim VfL Bochum einen Sehnenanriss plus Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zuzog.

Das Pech war Giefer treu geblieben

Monatelang fiel Giefer aus. Sein Konkurrent Ralf Fährmann erlitt dann während des Januar-Trainingslagers in Katar einen Teilriss des Kreuzbandes, doch der zur Rückrunde scheinbar genesene Giefer konnte seine Chance nur kurz nutzen. Nachdem er beim 1:0 gegen Hannover 96 am 18. Spieltag seinen Kasten sauber gehalten und ebenso optimistisch wie euphorisch in die Zukunft geblickt hatte, musste er im darauffolgenden Spiel bei Bayern München schon zur Halbzeitpause ausgewechselt werden. Die alte Verletzung war wieder aufgebrochen.

Ohne einen weiteren Einsatz endete Giefers erste Schalke-Saison. Und dann machte auch noch die Narbe plötzlich Probleme. Der Schlussmann musste daraufhin im vorigen Juni operiert werden. Erst jetzt ist er endgültig zurück. Sein Plan für die Rückrunde ist geprägt von Demut. "Natürlich will ich jetzt mal gesund bleiben", sagt er. Er wolle "jeden Tag daran arbeiten, um wieder ein gutes Niveau zu erreichen" und werde sich bezüglich eines Platzes im Spieltagskader "kein zeitliches Limit" setzen.

Duell mit Gspurning um die Nummer 2

Michael Gspurning heißt der Mann, der seit Sommer bei Pflichtspielen auf der Reservebank des FC Schalke sitzt. Den Torwart der Regionalliga-Mannschaft hatten die Königsblauen infolge der Giefer-OP mit einem ein Jahr gültigen Profivertrag ausgestattet. Womöglich werden er und Giefer schon bald um den Platz auf der Reservebank konkurrieren. Fährmann ist indes die Nummer eins, und zwar unangefochten.

Diese Profis sind bald ablösefrei