Bundesliga

Mladenovics Ziel: "Sofort in die erste Elf"

Köln: Linksverteidiger mit Respekt, aber ohne Angst vor Hector

Mladenovics Ziel: "Sofort in die erste Elf"

"Gesunder Konkurrenzkampf ist immer gut für einen Spieler": Kölns Neuzugang Filip Mladenovic.

"Gesunder Konkurrenzkampf ist immer gut für einen Spieler": Kölns Neuzugang Filip Mladenovic. imago

Für etwa 1,4 Millionen Euro Ablöse hat der FC am Dienstag endgültig Filip Mladenovic (Vertrag bis 2019) von BATE Baryssau verpflichtet. Doch was dürfen die FC-Fans von dem linken Außenbahnspieler erwarten? Wenn es nach dem Serben geht, der auf ein A-Länderspiel im Jahr 2012 verweisen kann, so einiges. So ordnet Mladenovic den Wechsel nach Köln für sich als große Chance ein: "Ich habe nicht lange nachgedacht. Es war ein großartiges Angebot für mich. Die Bundesliga ist eine große Liga. Köln ist ein guter Schritt nach vorne", erklärte der 24-Jährige. Wobei er ganz konkrete Vorstellungen hat, wie dieser gute Schritt ausfallen soll: "Ich möchte erstmal eine gute Vorbereitung absolvieren, zeigen, was ich kann, und, wenn es möglich ist, sofort in der ersten Elf spielen."

Stöger: "Filip hat seine Stärken eher im Offensivspiel"

Ein ambitioniertes Ziel für den Mann, der in der laufenden Champions-League-Saison sechs Spiele über 90 Minuten für die Weißrussen bestritt und als Verteidiger zwei Treffer (beim 3:2 gegen den AS Rom) erzielte. Sein Trainer sieht ihn allerdings auch nicht nur als Ersatzmann für Jonas Hector. "Filip hat seine Stärken eher im Offensivspiel, er versucht, Flanken zu schlagen und selbst zum Abschluss zu kommen", beschreibt Peter Stöger den Wintereinkauf, der den internen Wettbewerb weiter erhöhen soll: "Wir wollen durch die Ausgeglichenheit im Kader Spieler weiterentwickeln, dadurch dass permanent eine Konkurrenzsituation besteht. Mladenovic ist kein Backup für Jonas Hector, sondern wir haben jetzt jemanden für die linke Seite, der das auch 100-prozentig spielen kann - und der auch die Position davor spielen kann."

1. FC Köln - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
4
:
1
1. FC Union Berlin Union (H)
3
:
2
Spielersteckbrief Mladenovic
Mladenovic

Mladenovic Filip

Spielersteckbrief Hector
Hector

Hector Jonas

Spielersteckbrief Jojic
Jojic

Jojic Milos

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mladenovic zieht zu Jojic

Dass er sich mit Hector messen muss, schreckt Mladenovic nicht. "Ich weiß, was für ein Spieler Jonas Hector ist. Er hat gute Qualitäten, aber gesunder Konkurrenzkampf ist immer gut für einen Spieler", sagt der Serbe selbstbewusst, der derzeit im Hotel wohnt, aber in den nächsten Tagen zu Landsmann und FC-Mittelfeldspieler Milos Jojic ziehen wird, bis er selbst eine Wohnung gefunden hat.

Mit Jojic spielte Mladenovic übrigens gemeinsam in der serbischen U-21-Nationalmannschaft. In Belgrad waren sie mit ihren Klubs hingegen erbitterte Gegner. Jojic, der momentan als Dolmetscher für Mladenovic dient, war einst für Partizan am Ball. Mladenovic stand im Stadtderby auf der anderen Seite: "Er war bei Roter Stern ein Konkurrent, aber er ist ein guter Mann", erklärt Jojic augenzwinkernd, "für mich ist das kein Problem und für ihn auch nicht."

Stephan von Nocks