Bundesliga

Malli ist der Mainzer Müller

FSV-Spieler muss sich zwischen DFB und der Türkei entscheiden

Malli ist der Mainzer Müller

Beflügelt die Mainzer Offensive mit Toren und Geistesblitzen: Yunus Malli (Mitte).

Beflügelt die Mainzer Offensive mit Toren und Geistesblitzen: Yunus Malli (Mitte). Getty Images

Die Klasse von Yunus Malli ist unbestritten. Nach seiner Ausbildung bei Borussia Mönchengladbach (2007 bis 2011) schloss sich das Talent den Mainzern an. Dort agiert der Spielmacher bereits in seiner fünften Spielzeit und bringt es insgesamt auf 87 Bundesliga-Spiele und 18 Tore. "Man hat den Eindruck, dass er inzwischen ein Riesen-Selbstvertrauen bekommen hat", sagte FSV-Manager Chrisian Heidel nach Spielschluss in Darmstadt gegenüber Sky. "Im Eins-gegen-eins ist es schon schwer gegen ihn. Er trifft inzwischen auch die Hütte. Er hat definitiv eine super Entwicklung bei uns genommen." Der 52-Jährige bremste aber auch, denn "da ist immer noch Luft nach oben".

Malli selbst stellte sich nach seinem schönen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 am Böllenfalltor ebenfalls: "Ich habe auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Das war auch mein Ziel. Ich habe super Bedingungen hier, viele Freiheiten - das sieht man dann auch auf dem Platz." Über sein Tor in der 24. Minute, als er das Leder sehenswert im linken unteren Eck versenkte, fügte der Durchläufer vieler deutscher U-Nationalmannschaften an: "Es war nicht schlecht gemacht, gut angetäuscht. Dieses Mal aber leider nicht in den Winkel wie gegen Hoffenheim."

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

Trainersteckbrief Terim
Terim

Terim Fatih

Spielbericht

Den Mainzer Saisonstart mit zwölf Punkten nach acht Spieltagen (vier Siege, vier Niederlage) empfindet der 23-Jährige als "ordentlich". "Wir haben zuletzt gegen zwei Champions-League-Teilnehmer verloren, umso wichtiger war der Sieg heute."

Mallis Entscheidung steht aus: Deutschland oder Türkei?

Vor dieser Spielzeit nahm Malli bekanntlich auch für Deutschlands U 21 unter Trainer Horst Hrubesch an der EM in Tschechien teil. Im Halbfinale war damals gegen Portugal mit 0:5 Endstation .

Yunus Malli

Gebürtiger Deutscher mit türkischen Wurzeln und im Nationaltrikot bereits für den DFB (U-Mannschaften) im Einsatz: Yunus Malli. picture alliance

Für welche A-Nation der technische beschlagene Akteur künftig auflaufen will, steht dagegen noch nicht fest. Türkeis Nationaltrainer Fatih Terim bekundete aber bereits mehrmals Interesse an Malli. Der 62-Jährige, unter dem auch Bundesliga-Spieler Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen) spielt, traf sich mit dem Mainzer Profi bereits nach dem Ligaspiel in Leverkusen (0:1).

Diverse türkische Medien hatten anschließend über eine Übereinkunft berichtet. Nach der Unterhaltung zwischen Terim und Malli kam es allerdings noch zu keiner endgültigen Entscheidung, wie Mallis Berater dem kicker bestätigte.

Mallis Tendenz geht zwar in Richtung der Türkei, doch die aktuell anstehende Länderspielpause nach dem 8. Spieltag kommt sicherlich noch zu früh für einen eventuellen Einsatz. Die Chance in Richtung DFB-Team bleibt also bestehen, wenngleich noch kein Kontakt zwischen dem Mittelfeldmann und Bundestrainer Joachim Löw besteht.

Benni Hofmann/mag

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05