Bundesliga

Zurück bei Breitenreiter: Schalke holt Nübel

Nachwuchskeeper unterschreibt bis 2018

Zurück bei Breitenreiter: Schalke holt Nübel

Neu auf Schalke - nicht neu für André Breitenreiter: Alexander Nübel.

Neu auf Schalke - nicht neu für André Breitenreiter: Alexander Nübel. imago

"Alexander zählt zu den talentiertesten Keepern in seiner Altersklasse", sagt Manager Horst Heldt. "André Breitenreiter und unser Torwart-Trainer Simon Henzler wissen bereits aus der Vergangenheit um seine Qualitäten."

Nübel kommt nämlich von deren Ex-Klub Paderborn, ist sogar gebürtiger Paderborner. Unter Breitenreiter gehörte er bereits zum Bundesliga-Kader des SCP, auch wenn er nur in der U 23 Spielpraxis sammelte und als Stammkeeper mit ihr in die Oberliga aufstieg.

Und auf Schalke? "Er wird mit der Lizenzspielermannschaft trainieren, kann aber auch in der U 23 zum Einsatz kommen", erklärt Heldt. "Wir wissen aus leidvoller eigener Erfahrung mit Verletzungspech auf dieser Position in den vergangenen Jahren, wie wichtig es ist, genügend leistungsstarke Keeper zu haben."

Auf Schalke ist Ralf Fährmann die unangefochtene Nummer eins. Weil Vertreter Fabian Giefer nach seiner Operation im Adduktorenbereich noch ausfällt, ist Routinier Michael Gspurning derzeit Fährmanns Vertreter.

jpe