Bundesliga

Benatia: Verdacht auf Faserriss

München: Ein neuer Eintrag in die Annalen

Benatia: Verdacht auf Faserriss

Kurzeinsatz in Hoffenheim: Medhi Benatia, hier gegen Jin-Su Kim (re.), musste früh raus.

Kurzeinsatz in Hoffenheim: Medhi Benatia, hier gegen Jin-Su Kim (re.), musste früh raus. picture alliance

Neun Sekunden waren in Sinsheim gespielt, da zappelte der Ball bereits im Bayern-Tor, das von keinem Geringeren als Weltmeister Manuel Neuer gehütet wurde. Kevin Volland hatte von einem zu kurzen Pass von David Alaba auf Jerome Boateng profitiert und Neuer anschließend getunnelt. Es war ein Tor für die Annalen der Bundesliga, bedeutete es doch die Einstellung des Ligarekords in puncto schnellstes Tor. Am 1. Spieltag der vergangenen Saison hatte Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) beim 2:0-Sieg in Dortmund die Bestmarke aufgestellt.

Dünne Personaldecke in der Abwehr

Viel schwerer wiegt aber die Sorge um Benatia. Der Marokkaner musste in Hoffenheim bereits nach 36 Minuten mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Die Diagnose nach dem Spiel: Verdacht auf Muskelfaserriss.

Spielersteckbrief Benatia
Benatia

Benatia Medhi

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
6
2
Bayern München Bayern München
6
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
6
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Weitere Untersuchungen am Sonntag werden letztlich entscheiden, ob der Marokkaner länger ausfällt. "Ich glaube nicht, dass es nur eine kleine Verletzung ist", sagte Münchens Sportvorstand Matthias Sammer.

Sollte dies der Fall sein, wird die Personaldecke in der Abwehr immer dünner, da Jerome Boateng gegen die Hoffenheimer die Ampelkarte sah und damit im nächsten Spiel gesperrt ist. Am kommenden Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wartet mit Leverkusen die Mannschaft, die wie der FC Bayern auch bisher die volle Punktzahl gesammelt hat.

Ein Ausfall würde aber auch Benatia selbst hart treffen, da er sich in die Stamm-Elf gespielt hatte. Zwar spielte er im Pokal beim 3:1 in Nöttingen nicht, dafür stand er zum Saisonauftakt beim 5:0 gegen Hamburg über 90 Minuten auf dem Platz und erzielte sogar ein Tor - es war sogar der erste Treffer der laufenden Spielzeit überhaupt.

drm