Bundesliga

Stroh-Engel: Tasmania Berlin als warnendes Beispiel

Bundesliga-Comeback des Stürmers nach neun Jahren

Stroh-Engel: Tasmania Berlin als warnendes Beispiel

Will sich jetzt in der Bundesliga beweisen: Darmstadts Dominik Stroh-Engel.

Will sich jetzt in der Bundesliga beweisen: Darmstadts Dominik Stroh-Engel. imago

Vor einigen Jahren hätte man schon ein ungewöhnlich risikofreudiger Zocker sein müssen, um darauf zu wetten, dass Stroh-Engel noch einmal in die Bundesliga zurückkehrt. Rückblick: Anfang 2007 wechselte er von Eintracht Frankfurt zu Wehen Wiesbaden, wo er in den folgenden Jahren mehr in der zweiten als in der ersten Mannschaft zum Zug kam. Gewissermaßen bewegte sich der 1,95-Meter-Hüne im Grenzbereich des Profifußballs. Erst 2011/12, in seinem zweiten Drittligajahr beim FC Babelsberg, blühte er so richtig auf, erzielte 13 Tore. Es folgte ein neuer Anlauf bei Wehen Wiesbaden, doch die Formkurve zeigte wieder steil nach unten: 34 Einsätze, die meisten als Joker, nur drei Treffer.

Viele hatten den Angreifer abgeschrieben, Dirk Schuster nicht. Der holte Stroh-Engel 2013 zu den Lilien - und bewies damit ein goldenes Händchen. Plötzlich lief es für den Stürmer wie am Schnürchen, mit 27 Toren schoss er Darmstadt in die 2. Liga, mit acht Treffern Vorsprung führte er am Ende die Torjägerliste vor Leipzigs Daniel Frahn an. Und auch eine Klasse höher funktionierte der Torriecher zunächst prächtig. Acht Toren bis zum 13. Spieltag folgte aber nur noch ein weiteres, folgerichtig verlor er ausgerechnet im heißen Saisonendspurt seinen Platz an Ronny König, dessen auslaufender Vertrag nun aber nicht verlängert wurde.

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Stroh-Engel sprüht vor Tatendrang

"Ich hatte eine Phase, in der ich mich ein bisschen müde fühlte. Da kam ich nicht mehr zu meinen Torchancen und Toren. Wenn dann ein anderer Stürmer neuen Schwung bringt, ist das okay. Für mich persönlich war das überhaupt kein Problem, so Phasen gehören dazu", erklärt Stroh-Engel. Längst sprüht er wieder vor Tatendrang: "Ich freue mich riesig, dass ich meinen Traum nochmal verwirklichen konnte und in der 1. Liga spiele." Dass Schuster noch mindestens einen weiteren Angreifer verpflichten wird, bereitet ihm keine Bauchschmerzen. "Die Stürmer, die kommen, müssen sich gegen mich erst mal durchsetzen. Bis jetzt war meine Vorbereitung sehr gut, dennoch wird es mir wird nicht schaden, wenn ich noch einen Konkurrenten bekomme. Das wird mir einen weiteren kleinen Schub geben. Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf", sagt Stroh-Engel.

Mit besonders großer Vorfreude blickt er der Partie beim BVB am 7. Spieltag entgegen: "Ich war Dortmund-Fan, seit sie 1995 Meister geworden sind. Schon immer wollte ich mal in diesem Stadion vor diesen Fans auflaufen. Das wird mein persönliches Highlight - wenn ich spielen darf."

Dominik Stroh-Engel (re.) will zusammen mit Marcel Heller in der Bundesliga für Furore sorgen.

Dominik Stroh-Engel (re.) will zusammen mit Marcel Heller in der Bundesliga für Furore sorgen. imago

Welche Rolle er in der kommenden Saison ausfüllen wird, lässt sich aktuell noch nicht absehen. Gerade die Stürmersuche gestaltet sich schwierig. Wer seine Treffsicherheit in der 1. Liga halbwegs nachgewiesen hat, ist für die Lilien kaum zu bezahlen. Außer Stroh-Engel können auch Marco "Toni" Sailer, Jan Rosenthal und Tobias Kempe im Angriff spielen, allerdings fungieren diese Spieler eher als verkappte, hängende Spitze.

Mit Kampf und Leidenschaft zum Klassenerhalt

Leichter abzuschätzen ist, mit welchen Mitteln Darmstadt den Klassenerhalt schaffen will: viel Kampf, Einsatz, Leidenschaft. Stroh-Engel erklärt: "In der letzten Saison hat uns jeder als Abstiegskandidat Nummer 1 gesehen. Wir sind dann ein eingeschworenes Team geworden, in dem jeder 100 Prozent gegeben hat und für den anderen gelaufen ist. Wir müssen als Team auftreten, dazwischen hauen und eklig sein. Wenn wir versuchen, mit irgendwelchen Mannschaften mitzuspielen, hinten heraus zu kombinieren, dann werden wir das zweite Tasmania Berlin. Wir alle wissen, was wir können und wie wir es auf dem Platz umsetzen. Wenn wir das konstant abrufen können, werden wir hoffentlich bis zum letzten Spieltag eine realistische Chance haben, die Liga zu halten."

Julian Franzke