Bundesliga

Bestätigtes Leihgeschäft: Immobile nach Sevilla

BVB kassiert rund drei Millionen Euro

Bestätigtes Leihgeschäft: Immobile nach Sevilla

Das Kapitel Dortmund ist vorerst beendet, das neue in Sevilla beginnt: Ciro Immobile.

Das Kapitel Dortmund ist vorerst beendet, das neue in Sevilla beginnt: Ciro Immobile. imago

Nach nur einer enttäuschenden Saison endet die Zusammenarbeit zwischen Borussia Dortmund und Immobile mit sofortiger Wirkung. Der Bundesligist leiht den Stürmer für ein Jahr an Euro-League-Sieger FC Sevilla aus.

Dass er anschließend zum BVB zurückkehrt, ist in höchstem Maße unwahrscheinlich: Immobile hat sich durch sein unmögliches Verhalten auf der Asienreise des Vereins (kicker berichtete) total ins Abseits gestellt und dürfte auch bei Trainer Thomas Tuchel keinen Kredit genießen.

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
FC Sevilla - Vereinsdaten
FC Sevilla

Gründungsdatum

14.10.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ursprünglich wollte Dortmund Immobile nur eine gegen Ablöse von 15 Millionen Euro verkaufen. Weil diese Summe am Markt aber nicht realisierbar war, stimmten die Entscheidungsträger der Borussia am Wochenende einem Leihgeschäft zu.

Nach Informationen aus Spanien überweist Sevilla dem BVB dafür eine Gebühr von rund drei Millionen Euro. Re-investiert wird dieser Betrag nicht: Dortmund geht im Angriff mit Pierre-Emerick Aubameyang und Adrian Ramos in die Saison. Ramos wird nach seiner schweren Knöchelverletzung bald wieder im Mannschaftstraining erwartet.

Immobile war erst im Sommer 2014 für offiziell 18,5 Millionen Euro vom FC Turin als Nachfolger Robert Lewandowskis verpflichtet worden. Schon früh in der vergangenen Saison kristallisierte sich dann aber heraus, dass der beste Schütze der Serie A sportlich total überschätzt worden war. Er hatte in Dortmund keine Zukunft mehr.

Thomas Hennecke