Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.07.2015, 14:02

BVB kassiert rund drei Millionen Euro

Bestätigtes Leihgeschäft: Immobile nach Sevilla

Er kam für viel Geld als Torschützenkönig aus Italien. Jetzt geht er als unerwünschte Person. Ciro Immobile (25) wechselt auf Leihbasis zum FC Sevilla. Am Sonntagnachmittag bestätigte Borussia Dortmund das Leihgeschäft offiziell.

Ciro Immobile
Das Kapitel Dortmund ist vorerst beendet, das neue in Sevilla beginnt: Ciro Immobile.
© imagoZoomansicht

Nach nur einer enttäuschenden Saison endet die Zusammenarbeit zwischen Borussia Dortmund und Immobile mit sofortiger Wirkung. Der Bundesligist leiht den Stürmer für ein Jahr an Euro-League-Sieger FC Sevilla aus.

Dass er anschließend zum BVB zurückkehrt, ist in höchstem Maße unwahrscheinlich: Immobile hat sich durch sein unmögliches Verhalten auf der Asienreise des Vereins (kicker berichtete) total ins Abseits gestellt und dürfte auch bei Trainer Thomas Tuchel keinen Kredit genießen.

Ursprünglich wollte Dortmund Immobile nur eine gegen Ablöse von 15 Millionen Euro verkaufen. Weil diese Summe am Markt aber nicht realisierbar war, stimmten die Entscheidungsträger der Borussia am Wochenende einem Leihgeschäft zu.

Nach Informationen aus Spanien überweist Sevilla dem BVB dafür eine Gebühr von rund drei Millionen Euro. Re-investiert wird dieser Betrag nicht: Dortmund geht im Angriff mit Pierre-Emerick Aubameyang und Adrian Ramos in die Saison. Ramos wird nach seiner schweren Knöchelverletzung bald wieder im Mannschaftstraining erwartet.

Immobile war erst im Sommer 2014 für offiziell 18,5 Millionen Euro vom FC Turin als Nachfolger Robert Lewandowskis verpflichtet worden. Schon früh in der vergangenen Saison kristallisierte sich dann aber heraus, dass der beste Schütze der Serie A sportlich total überschätzt worden war. Er hatte in Dortmund keine Zukunft mehr.

Thomas Hennecke

Alle Transfers der Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Immobile

Vorname:Ciro
Nachname:Immobile
Nation: Italien
Verein:Lazio Rom
Geboren am:20.02.1990

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:139.088 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Sevilla
Gründungsdatum:14.10.1905
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Sevilla Fútbol Club
Calle Sevilla Fútbol Club, s/n
41005 Sevilla
Telefon: 00 34 - 902 - 51 00 11
Telefax: 00 34 - 954 - 53 60 61
Internet:http://www.sevillafc.es/