Bundesliga

Allofs: Treffen mit einem engen Vertrauten

Spielerberater Frenay zu Gast beim VfL-Manager

Allofs: Treffen mit einem engen Vertrauten

Traf sich mit Didier Frenay im Trainingslager: Wolfsburgs Manager Klaus Allofs.

Traf sich mit Didier Frenay im Trainingslager: Wolfsburgs Manager Klaus Allofs. imago

Aus Wolfsburgs Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hiete

Sie hatten sich für 13.30 Uhr verabredet. In der Lobby des Wolfsburger Mannschaftshotels "Grand Resort" in Bad Ragaz hockten sich Klaus Allofs, dessen Assistent Olaf Rebbe und Spielerberater Didier Frenay zusammen. "Ein ganz normaler Austausch", versichert Allofs, der seit Jahren einen engen Kontakt zu dem in Frankreich lebenden Belgier hat. Dass Kevin De Bruyne nicht im Mittelpunkt ihrer Unterredung stehe, versicherten beide Seiten, jedoch darf dennoch davon ausgegangen werden, dass es einen ersten Austausch über die Zukunft des Wolfsburger Topspielers gab.

Spielersteckbrief De Bruyne
De Bruyne

De Bruyne Kevin

Spielersteckbrief Perisic
Perisic

Perisic Ivan

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Zumal Frenay nach kicker-Informationen vom verhinderten De-Bruyne-Berater Patrick De Koster (Allofs: "Richtig los geht es erst, wenn er dabei ist") autorisiert war, um das erste Gespräch über die geplante Vertragsanpassung De Bruynes zu führen. Die sieht vor, dass der Belgier, in der abgelaufenen Saison mit 31 Punkten der Topscorer der Fußball-Bundesliga, einen gewaltigen Gehaltssprung macht und zukünftig seinem Wert für die Mannschaft entsprechend entlohnt wird. Gleichzeitig könnte der ohnehin bis 2019 laufende De-Bruyne-Vertrag verlängert und mit einer Ausstiegsklausel versehen werden.

City bietet 84 Millionen

Allerdings muss sich der VfL in den nächsten Wochen bis zur Schließung des Transferfensters wohl auch weiterhin mit zahlreichen Interessenten an dem Mittelfeldstar auseinandersetzen. Bayern München hat das Nein der Niedersachsen bereits akzeptiert und geht davon aus, dass diese Antwort auch für alle anderen Klubs gilt. Gleichwohl ist es derzeit allen voran Manchester City, das sich intensiv mit einer Verpflichtung des 24-Jährigen beschäftigt und bereit sein soll, bis zu 84 Millionen Euro zu bezahlen. Eine Ablöse, die grundsätzlich den Wolfsburger Vorstellungen entsprechen würde . Klaus Allofs aber betont weiter, dass der belgische Nationalspieler nicht zum Verkauf steht.

Perisic soll verlängern

Gleiches gilt für Ivan Perisic. Der von Inter Mailand umworbene Flügelspieler soll seinen bis 2017 laufenden Vertrag beim VfL verlängern. Und auch in diesem Fall ist Frenay als dessen Berater der geeignete Ansprechpartner. Auf Nachfrage des kicker signalisierte der Spielervermittler, dass die Zukunft Perisics in der Tat in Wolfsburg liegen werde.

Noch offen ist, wohin der Weg des Innenverteidigers Chancel Mbemba vom RSC Anderlecht führt. Der 20-jährige Kongolese will in diesem Sommer den Sprung zu einem Topverein wagen und wird bereits seit geraumer Zeit auch mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht. Dessen Wunschkandidat ist zwar weiterhin Stuttgarts Antonio Rüdiger, allerdings betont Manager Allofs, weitere Optionen prüfen zu wollen. Wie die Chancen beim auch von Atletico Madrid umworbenen Mbemba stünden – Didier Frenay, ein Experte auf dem belgischen Transfermarkt und immer wieder von Allofs als Vermittler gefragt, dürfte es wissen.

Thomas Hiete