Bundesliga

Freiburg treibt den Umbruch voran: Kübler kommt

Rechtsverteidiger kommt vom SV Sandhausen

Freiburg treibt den Umbruch voran: Kübler kommt

Lukas Kübler spielt in der kommenden Saison noch immer in Liga zwei - allerdings beim SC Freiburg.

Lukas Kübler spielt in der kommenden Saison noch immer in Liga zwei - allerdings beim SC Freiburg. imago

32-mal lief Lukas Kübler in dieser Saison für Sandhausen auf, in der kommenden Runde sollen weitere Einsätze im Unterhaus hinzukommen - allerdings für den SC Freiburg. "Er ist ein zweikampfstarker Rechtsverteidiger mit viel Drang nach vorne", lobte Sportvorstand Jochen Saier, "Lukas hat in der vergangenen Saison eine interessante Entwicklung genommen und wir freuen uns, dass er die nächsten Schritte mit uns gehen möchte."

Im August 2012 gab Kübler als 19-Jähriger sein Profidebüt im Unterhaus für den 1. FC Köln, seit 2013 spielte er für den SVS. Nach zwei Jahren und 34 Ligaspielen suchte er eine neue Herausforderung - und wurde im Breisgau fündig. "Es ist bekannt, dass Freiburg erfolgreich mit jungen Spielern arbeitet und sie weiterentwickelt. Deshalb war der Sport-Club auch die erste Option für mich", erklärte Kübler.

Spielersteckbrief Kübler
Kübler

Kübler Lukas

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66

Der Rechtsverteidiger ist nach Tim Kleindienst bereits der zweite Neuzugang. Torjäger Kleindienst schoss seine Tore bislang für Drittligist Energie Cottbus, in der abgelaufenen Saison war der 19-Jährige 13-mal für die Lausitzer erfolgreich.

lei