Bundesliga

Schmadtke will mit Risse verlängern

Köln: Innenverteidiger und Angreifer stehen auf der Wunschliste

Schmadtke will mit Risse verlängern

Bleibt er über 2016 hinaus? Kölns Mittelfeldspieler Marcel Risse.

Bleibt er über 2016 hinaus? Kölns Mittelfeldspieler Marcel Risse. picture alliance

Ihrem Chef machten die Profis die Arbeit mit der zeitigen Rettung um einiges leichter. Schmadtke kann mit Vorsprung auf die Konkurrenz planen, die nötigen Personalien in Ruhe angehen, Panikkäufe sind nicht zu erwarten. Ein neuer Innenverteidiger sowie ein Angreifer - Ersatz also für Kevin Wimmer und Tony Ujah - stehen ganz oben auf der Liste.

Ebenfalls auf der Agenda steht die Verlängerung mit Marcel Risse (25). Der Blondschopf, dem Schmadtke eine "gute und stabile Saison" konzediert, geht in sein letztes Vertragsjahr beim FC, außer ihm gilt dies nur noch für die Routiniers Matthias Lehmann (wird am 28. Mai 32 Jahre alt) und Miso Brecko (31) sowie Ergänzungsspieler Dusan Svento (29).

Risse fühlt sich pudelwohl - auch ohne Folklore

Seine Wertigkeit für den Verein geht durchaus über das rein Sportliche hinaus. Risse ist gebürtiger Kölner und neben Timo Horn und Yannick Gerhardt eine Integrationsfigur und enorm beliebt bei den Fans. Zwar mag er diese Folklore nicht wirklich, möchte sich nicht auf das Image des "kölschen Jung" reduziert wissen - fühlt sich im Vorzeigeklub seiner Heimat aber natürlich pudelwohl: "Ich denke, im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden mit der Saison sein. Wir waren konstant und stabil. Für mich persönlich wäre vielleicht das ein oder andere Tor mehr hier und da schön gewesen. Aber letztendlich bin ich zufrieden mit dieser Saison und freue mich auf die letzten Spieltage."

Risse durchlebte endlich eine Bundesligaspielzeit ohne Verletzungspause und bewies auf Anhieb, dass er in der höchsten Klasse mithalten kann. "Er hat einen guten Eindruck hinterlassen", lobt auch Schmadtke, der das Thema Vertragsverlängerung bereits angegangen ist: "Wir sind in guten Gesprächen."

Frank Lußem