Bundesliga

Saison-Aus für Olkowski - Köln beobachtet Orban

Schmadtke plant mit Zoller

Saison-Aus für Olkowski - Köln beobachtet Orban

Saison vorzeitig beendet: Pawel Olkowski brach sich gegen Hoffenheim den Fuß.

Saison vorzeitig beendet: Pawel Olkowski brach sich gegen Hoffenheim den Fuß. imago

Dreifachbestrafung mal anders: Pawel Olkowski, Rechtsverteidiger des 1. FC Köln, wird diesen 12. April 2015 nicht gerade in bester Erinnerung behalten. Lediglich am 3:2-Sieg seines FC gegen die TSG Hoffenheim darf sich der polnische Nationalspieler erfreuen. Ansonsten lief alles schief: Elfer verursacht, Platzverweis, ein Spiel Sperre und - wie sich nun bei einer Untersuchung herausstellte - den rechten Fuß gebrochen beim Versuch, Anthony Modeste am Torschuss zu hindern. "Kahnbeinbruch", so lautet die offizielle Diagnose. Damit fällt Olkowski, der konservativ behandelt wird, für den Rest der Saison aus, kann wohl erst in der Saisonvorbereitung Ende Juni wieder ins Training einsteigen.

Immerhin: Während er wieder kommt und seinen Vertrag unlängst bis 2019 verlängerte, wird der FC für Kevin "Hacki" Wimmer Ersatz suchen müssen. Der Innenverteidiger wird nach England zu Tottenham Hotspur wechseln. Am Montag nutzten Trainer Peter Stöger und Sportchef Jörg Schmadtke die Gelegenheit und beobachteten in Düsseldorf beim Zweitliga-Topspiel der Fortuna gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:1) nicht nur Leihstürmer Simon Zoller (Schmadtke: "Wir planen ab dem 30. Juni wieder mit ihm!"), sondern auch FCK-Abwehrspieler Willi Orban.

Spielersteckbrief Olkowski
Olkowski

Olkowski Pawel

Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der 22-Jährige ist einer der überragenden Innenverteidiger der 2. Liga (kicker-Notenschnitt 2,88) und von einigen Bundesliga-Klubs umworben. Sein Vertrag bei den Pfälzern läuft bis 2016, er verlängerte trotz Anfrage bisher nicht, sein Berater Roger Wittmann ließ unlängst verlauten, dass der Spieler in der kommenden Saison auf jeden Fall in der Bundesliga spielen werde. Was bedeutet: Steigt der FCK auf, bleibt Orban wohl. Gelingt der Sprung nicht, wird er den Verein wechseln.

Frank Lußem

Bilder zur Partie 1. FC Köln - TSG Hoffenheim