Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.01.2015, 14:06

Ulvestad im Probetraining - Dufner schaut sich weiter um

Transfercoup: Hannover holt Ya Konan zurück

Hannover 96 ist ein echter Transfercoup gelungen. Didier Ya Konan kehrt nach einem halben Jahr in der Wüste an seine alte Wirkunsstätte zurück und unterschrieb bei den Niedersachsen einen Vertrag bis Saisonende plus Option. Im Sommer war der Ivorer zu Al Ittihad Jeddah (Saudi-Arabien) gewechselt. "Geld allein macht nicht glücklich", sagte der 30-Jährige, der in Hannover fortan die Nummer 30 tragen wird.

Ya Konan
"Geld allein macht nicht glücklich": Didier Ya Konan stürmt nach einem halben Jahr Abstinenz wieder für Hannover 96.
© imagoZoomansicht

"Ich komme nach Hause, das Gefühl ist großartig. Es macht mich stolz, wieder das 96-Trikot tragen zu können", erklärte Ya Konan weiter und kündigte direkt an, "hart für mein Comeback arbeiten" zu wollen. Zunächst gilt es für ihn, wieder in Bestform zu kommen, denn seine Fitness scheint noch nicht zu stimmen. "Das sind Fakten, die kann man nicht wegwischen", bestätigte Trainer Tayfun Korkut, für den Transfer überhaupt kein Risiko darstellt. "Ich sehe kein Risiko, weil wir ihn sehr gut kennen."

"Mit Didi Ya Konan erhöhen wir noch einmal unsere Optionen. Er besitzt als Stürmer außergewöhnliche Fähigkeiten", ließ der Coach an den Qualitäten des Ivorers keinen Zweifel: "Charakterlich und menschlich haben wir keine Veranlassung zu zweifeln. Er ist mit seinen Mitspielern auf einer Wellenlänge, aber er weiß, er muss einiges nachholen." Ähnlich beurteilt Sportdirektor Dirk Dufner die Situation: "Wir sind überzeugt davon, dass er im Verlauf der Rückrunde für uns sehr wichtig werden kann."

Der Ivorer spielte zwischen 2009 und 2014 für die Niedersachsen, erzielte dabei in 125 Bundesligaspielen 39 Tore und legte 18 Treffer auf. Insgesamt blickt er wettbewerbsübergreifend auf 153 Pflichtspiele im Trikot der Roten. Zum Ende der vergangenen Saison hatte er seinen Vertrag nicht verlängert und war daraufhin zum achtmaligen saudischen Meister gewechselt - nun kehrt er zurück und wird den Konkurrenzkampf bei den Niedersachsen weiter ankurbeln. Wie die Mannschaft Ya Konans Rückkehr aufnahm, ist aktuell nicht bekannt, wurde sie doch auch von der Neuigkeit völlig überrascht. Erst kurz vor der Pressekonfernez am Dienstag wurde Kapitän Lars Stindl informiert, der die Nachricht anschließend an seine Mitspieler weitergab.

Kurzfristig wird Ya Konan aber nicht zur Verfügung stehen, da er zunächst ein individuell auf ihn abgestimmtes Vorbereitungsprogramm absolvieren wird. "Wir werden mit ihm intensiv an seiner Fitness für die Bundesliga arbeiten und bekommen dann eine zusätzliche, erstklassige Alternative für den Angriff", so Korkut weiter: "In drei bis vier Wochen könne er in so einem Zustand, dass er seine Minuten bekommen könnte."

Suche nach einem Rechtsverteidiger geht weiter - Ulvestad im Probetraining

Abseits der Ya-Konan-Wirbels geht die Suche nach einem Rechtsverteidiger weiter, da der Ivorer diese Rolle nicht wirklich erfüllen kann. "Wir wissen, Ya Konan kann nicht rechter Verteidiger spielen", weiß Dufner. Nachdem der Wechsel von Petar Stojanovic von NK Maribor geplatzt ist, müssen sich die 96er weiter umschauen. "Wir sind weiter dran und werden versuchen, in den letzten Tagen der Transferperiode eine Lösung zu finden, mit der wir zufrieden sind", sagt Dufner, der sich aber nicht unter Druck gesetzt fühlt: "Wenn nicht, dann werden wir nichts tun."

Fürs zentrale Mittelfeld befindet sich derzeit der 22-jährige Fredrik Ulvestad im Probetraining. "Er ist ein interessanter und sehr guter Spieler, den wir als Menschen kennenlernen wollen", so Dufner über den Norweger, der zuletzt in seiner Heimat bei Aelsunds FK aktiv war und offenbar bei Dufner offenbar keine so schlechten Karten hat: "In den nächsten zwei bis drei Tagen werden wir uns mit ihm zusammen Gedanken machen."

Toni Lieto/drm

27.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ya Konan

Vorname:Didier
Nachname:Ya Konan
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:22.05.1984