Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.01.2015, 11:45

Augsburgs Leihspieler kämpfen um eine Position

Höjbjerg oder Kohr: Duell um die Acht

Es ist ein Duell zweier Talente: Pierre-Emile Höjbjerg (19) und Dominik Kohr (20) kämpfen um einen Platz im Augsburger Mittelfeld. Bei der Generalprobe in Fürth stand Kohr in der Startelf, Höjbjerg saß auf der Bank. Für den Rückrundenauftakt gegen Hoffenheim muss das aber nichts heißen.

Wer darf auf der Acht ran? Pierre-Emil Höjbjerg und Dominik Kohr (re.).
Wer darf auf der Acht ran? Pierre-Emil Höjbjerg und Dominik Kohr (re.).
© imagoZoomansicht

Beide sind jung, beide sind bis zum Sommer ausgeliehen, beide kommen von einem Top-Klub, beide wollen spielen. Aber nur für einen von ihnen ist am kommenden Sonntag Platz in der Augsburger Startelf. Pierre-Emile Höjbjerg oder Dominik Kohr? So lautet eine der letzten offenen Fragen beim FCA vor dem Start in die Rückrunde.

Einer von beiden wird gegen Hoffenheim die Achterposition an der Seite des gesetzten Daniel Baier besetzen, der andere muss aller Voraussicht nach auf die Bank. Beim letzten Test in Fürth (2:1) durfte sich Kohr von Beginn an zeigen. Der Leihspieler aus Leverkusen agierte gewohnt zweikampfstark und giftig, sah Mitte der ersten Hälfte Gelb und vergab eine hochkarätige Torchance. "Er hat es gut gemacht", lobte Weinzierl. Kohrs Vorteil: Er ist bereits seit einem Jahr in Augsburg, kennt das System und bot in der Hinrunde bei zwölf Einsätzen meist ordentliche Leistungen.

Nach der Halbzeit durfte gegen Fürth Höjbjerg im halbrechten Mittelfeld ran. Der Däne bereitete gleich vier Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich durch Caiuby vor, präsentierte sich ball- und passsicher sowie körperlich robust. "Pierre hat immer wieder angetrieben", lobte Manager Stefan Reuter die Leihgabe vom FC Bayern.

Wer gegen Hoffenheim den Vorzug erhält ist laut Weinzierl noch offen. "Ich weiß jetzt noch nicht, wie wir am nächsten Sonntag spielen", sagte der Trainer nach der Partie in Fürth. Die brachte immerhin die Erkenntnis, dass Kohr nicht nur im Mittelfeld spielen kann. Nach der Pause rückte der 20-Jährige für den leicht erkälteten Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Innenverteidigung und verrichtete dort solide Arbeit.

Wir sind natürlich immer damit beschäftigt, ob sich irgendwo eine Gelegenheit auftut.Stefan Reuter

"Wir haben etwas ausprobiert, um für den Notfall eine Variante zu haben", erläuterte Weinzierl. Verletzungsbedingt fehlen dem Trainer in der Innenverteidigung derzeit die Alternativen. Kohr kennt die Position aus der Leverkusener A-Jugend und traut sie sich auch in der Bundesliga zu: "Wenn der Trainer das sagt, spiele ich dort, ich habe keine Angst." Weinzierl auch nicht: "Von seinen Anlagen her kann Dominik das spielen, das hat er gegen Fürth auch bewiesen."

Trotz der dünnen Personaldecke in der Abwehr sieht es derzeit nicht danach aus, dass der FCA auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlägt: "Aktuell gehe ich davon aus, dass wir nichts mehr machen", sagte Reuter am Sonntag. Eine Hintertür ließ der Manager freilich offen: "Wir sind natürlich immer damit beschäftigt, ob sich irgendwo eine Gelegenheit auftut."

David Bernreuther

Die Leihspieler des FC Augsburg
Von Ji bis Höjbjerg: Die Augsburger Leih-Elf
Die Leihspieler des FC Augsburg
Die Leihspieler des FC Augsburg

Pierre-Emile Höjbjerg wechselte für ein halbes Jahr vom FC Bayern nach Augsburg, um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Seit dem Aufstieg 2011 ist er der elfte Leihspieler des FCA. Viele machten in Augsburg einen Schritt nach vorne, aber nicht alle erfüllten die Erwartungen. Eine Übersicht.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
26.01.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: SOOOO von: goesgoesnot - 28.07.16, 02:30 - 42 mal gelesen
SOOOO von: ea80 - 28.07.16, 01:30 - 65 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter