Bundesliga

VfB-Talent Ristl trainiert mit den Profis

Der U-19-Kapitän fällt Stevens in Sindelfingen ins Auge

VfB-Talent Ristl trainiert mit den Profis

Über ihm lacht die Sonne: Huub Stevens hat ein Auge auf Stuttgarts Nachwuchskraft Mart Ristl geworfen.

Über ihm lacht die Sonne: Huub Stevens hat ein Auge auf Stuttgarts Nachwuchskraft Mart Ristl geworfen. imago

Keine einmalige Sache, aller Voraussicht nach wird der 18-Jährige auch mit ins Trainingslager (16. bis 24.1. in Lagos/Portugal) reisen. Der Kapitän der U-19-Junioren, der auch schon unter Stevens-Vorgänger Armin Veh "oben" mittrainieren durfte, fiel dem Niederländer beim 25. Mercedes-Benz Juniorcup ins Auge, wo die Stuttgarter im Finale Manchester United im Neunmeterschießen unterlagen.

Stevens, der am Samstag eigens für die VfB-Talente zwischen den beiden Trainingseinheiten seiner Profis nach Sindelfingen in die Halle gefahren war, öffnet Ristl damit die Tür zum Glück. Der zweikampfstarke, robuste und technisch beschlagene Mittelfeldspieler, der sowohl zentral offensiv als auch defensiv einsetzbar ist, gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten für eine Profikarriere bei den Schwaben. "Er bringt alles mit, was man dafür braucht", sagt U-19-Trainer Ilija Aracic, aus dessen Kader auch Arianit Ferati (17) den Profis nach Portugal folgen soll. Doch der flinke Dribbler laboriert momentan noch an einer Bänderverletzung im Knöchel.

Spielersteckbrief Ristl
Ristl

Ristl Mart

Spielersteckbrief Ferati
Ferati

Ferati Arianit

25. Mercedes-Benz JuniorCup

"Mart ist ein zuverlässiger und ehrgeiziger Spieler, nicht nur bei uns sondern auch beim DFB, wo er in er U 19 ebenfalls Kapitän ist", erzählt Aracic, der außerdem "seine aggressive Spielweise" heraushebt. Etwas, was im bezahlten Fußball gefragt ist und zuweilen über Wohl und Wehe einer Karriere entscheiden kann.

George Moissidis

Von Belek bis Doha: Winterfahrplan der Bundesligisten