Bundesliga

Skjelbred, Heitinga, Hosogai: Wer wird Kapitän?

Hertha-Trainer Luhukay braucht Ersatz für Lustenberger

Skjelbred, Heitinga, Hosogai: Wer wird Kapitän?

Führen ihr Team womöglich als Kapitän aufs Feld: Per Skjelbred, John Heitinga, Hajime Hosogai (von li. nach re.).

Führen ihr Team womöglich als Kapitän aufs Feld: Per Skjelbred, John Heitinga, Hajime Hosogai (von li. nach re.). Picture Alliance

Kapitän Lustenberger leidet unter einem Anriss der rechten Adduktorensehne, sein Stellvertreter Pekarik muss mit einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel pausieren. Hertha BSC braucht einen Neuen, der die Binde trägt. Der Trainer nannte nach der Trainingseinheit am Nachmittag drei Kandidaten für die Binde.

"Per Skjelbred, John Heitinga und Hajime Hosogai kommen dafür in Frage", erklärte Luhukay. "Ich habe mich noch nicht entschieden." Skjelbred amtiert derzeit auch in der norwegischen Nationalmannschaft, die am Sonntag im Rahmen der EM-Qualifikation in Baku mit 1:0 gegen Aserbaidschan gewann, als Kapitän. Für Heitinga spricht die enorme Erfahrung (87 Länderspiele für die Niederlande), allerdings verlor er zu Saisonbeginn in Berlin vorübergehend seinen Platz in der Stammelf.

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief Pekarik
Pekarik

Pekarik Peter

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Spielersteckbrief Heitinga
Heitinga

Heitinga John

Spielersteckbrief Hosogai
Hosogai

Hosogai Hajime

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Der aufgrund seiner Erfahrung und seines Temperaments durchaus als geeigneter Kandidat erscheinende Thomas Kraft spielt in den Überlegungen Luhukays keine Rolle. Herthas Trainer hält traditionell wenig davon, einem Torwart das Amt des Kapitäns anzuvertrauen. Zudem gilt Luhukay intern nicht unbedingt als Fürsprecher von Kraft, der noch immer auf ein konkretes Berliner Angebot zur Verlängerung seines 2015 auslaufenden Vertrages wartet. Nach dem Aufstieg 2013 hatte Luhukay wegen sportlicher Zweifel dem bis dahin amtierenden Peter Niemeyer die Binde weggenommen und sie Lustenberger gegeben.

Zum Thema

Der Schweizer, der Hertha frühestens im Januar wieder zur Verfügung steht, gilt als eher introvertiert. "Fabian führt auf seine Art, er ist ein guter Kapitän", hatte Manager Michael Preetz zuletzt in einem kicker-Interview betont. Doch bei den jüngsten Niederlagen gegen Hannover sowie in Paderborn und Bielefeld wurde der Mangel an Führungsspielern schmerzhaft sichtbar.

Die Achse, die Hertha vor einem Jahr viel Stabilität gab, ist weggebrochen: Ramos verkauft, Langkamp, Lustenberger und Cigerci langzeitverletzt, Hosogai nicht in Normalform. "Führungsspieler", sagt Luhukay, "übernehmen gerade dann Verantwortung, wenn es nicht läuft." So gesehen wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt dafür.

Steffen Rohr