Bundesliga

"Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl"

Hertha: Neuzugang aus Nürnberg will Stammplatz

"Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl"

Sieht der neuen Herausforderung positiv entgegen: Marvin Plattenhardt.

Sieht der neuen Herausforderung positiv entgegen: Marvin Plattenhardt. imago

Aus dem Trainingslager in Schladming berichtet Uwe Röser

"Natürlich möchte ich bei Hertha Stammspieler werden", betont der Linksverteidiger, der in der Hauptstadt einen Vertrag bis 2017 unterzeichnete. Eine Ausstiegsklausel hatte es den Berlinern erlaubt, den aktuellen U-21-Nationalspieler für 500.000 Euro aus seinem Vertrag bei Bundesligaabsteiger Nürnberg herauszukaufen. Anfragen für Plattenhardt hatte es zuhauf gegeben, insbesondere der FC Augsburg buhlte intensiv um ihn und hatte sein Interesse weit vor den Berlinern hinterlegt.

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
3
3
Hannover 96 Hannover 96
3
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Aber der U-17 Europameister von 2009 entschied sich für Hertha: "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht, ein neues Umfeld, neue Freunde. Und ich sehe in Berlin die besten Chancen, mich weiterzuentwickeln. Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl, dass es mit dem Stammplatz klappen könnte."

Auf der linken, defensiven Außenbahn konkurriert der 22-Jährige mit Johannes van den Bergh (27), der eine schwache Rückrunde hinter sich hat. "Im modernen Fußball ist dies eine Schlüsselposition, sie ist sehr laufintensiv. Ich will versuchen, mich dort festzubeißen", sagt Plattenhardt, dessen junger Bruder Luca (16) bei den B-Junioren von 1860 München spielt und "auch das Zeug hat, später Bundesliga zu spielen".

Gezügeltes Offensivspiel unter Luhukay

Seinen Offensivdrang darf der ehemalige Nürnberger bei Hertha jedoch nur bedingt ausleben. Taktisch verlangt Jos Luhukay "in erster Linie von uns, hinten sicher zu stehen und nichts zuzulassen", verrät Plattenhardt: "Wenn es die Möglichkeit gibt, soll ich mich offensiv einschalten, aber er will nicht sehen, dass ich wild nach vorne stoße und die Seite offen lasse. In den Testspielen hat es bisher gut geklappt und ich bin einigermaßen beruhigt, es hinzubekommen."

Sollte das neu einstudierte 3-4-3-System zur Anwendung kommen, in dem Plattenhardt "alleine die komplette Seite beackern müsste", hätte er sogar einen kleinen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten. "Ich kenne das System von Gertjan Verbeek, wir haben es im Wintertrainingslager sehr oft trainiert und in Tests ausprobiert. Für mich ist das nichts Neues."

Neben dem Ziel, sich in Berlin einen Stammplatz zu ergattern, schielt Plattenhardt mit einem Auge schon ins nächste Jahr. "Sollte ich eine Einladung zur U 21 erhalten, ist die Europameisterschaft mein großes Ziel. Und dort können wir uns auch für die Olympischen Spiele in Brasilien qualifizieren." Und dass sich ein Ausblick lohnt, hat er bei seinem Gipfelbesuch in den Schladminger Bergen eindrucksvoll erfahren.