Bundesliga

Schaaf bastelt an einer neuen Taktik

Frankfurt: Hasebe ist nicht voll belastbar, macht Einzeltraining

Schaaf bastelt an einer neuen Taktik

Nachdenklicher Blick: Frankfurts Trainer Thomas Schaaf am Donnerstag bei der Testspielpleite gegen Mannheim.

Nachdenklicher Blick: Frankfurts Trainer Thomas Schaaf am Donnerstag bei der Testspielpleite gegen Mannheim. imago

Aus dem Trainingslager in Donaueschingen berichtet Michael Ebert

"Jeder Trainer hat eine eigene Philosophie, wie er Fußball spielen lassen will", ergänzt Marco Russ. Während der Spielstil von Armin Veh auf viel Ballbesitz und kurze Pässe ausgelegt war, will Schaaf schneller in die Spitze spielen lassen. Auf einem Flipchart zeichnete der Coach auf, wie er sich den Ablauf vorstellt.

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Spielersteckbrief Zambrano
Zambrano

Zambrano Carlos

Dass zwischen Theorie und Praxis ein gewaltiger Unterschied herrschen kann, hat die Eintracht in Mannheim vor Augen geführt bekommen. "Wir haben nach den Trainingseinheiten gepumpt, aber so dürfen wir uns nicht auseinander nehmen lassen", betont Russ. "In einer Vorbereitung ist alles möglich, ich habe schon viele mitgemacht. Natürlich möchte ich erfolgreich sein, aber die Priorität ist verschoben. Die Arbeit ist wichtiger als das Ergebnis, das allerdings als Bestätigung wichtig ist. In Mannheim haben wir keine Bestätigung bekommen, das einzige, was wir wissen: Wir haben gut gearbeitet, waren deshalb müde", sagt Schaaf.

Nach der hohen Trainingsbelastung in dieser Woche zeigen drei Spieler "Muskelreaktionen" (Schaaf). Ob Stefan Aigner, Aleksandar Ignjovski und Bamba Anderson im Testspiel am Samstag gegen den russischen Erstligisten FC Terek Grosny (15 Uhr, Zeppelinstadion in Friedrichshafen am Bodensee) mitwirken können, ist offen. Hasebe fehlt gegen Grosny - reist Zambrano nach?

zum Thema

Makoto Hasebe wird auf jeden Fall fehlen. Er stieß am Donnerstag zur Mannschaft, trainiert nach einer fiebrigen Erkältung aber nur dosiert. "Makoto war krank gewesen und braucht noch ein, zwei Tage um fit zu werden", meint Schaaf. Das sei der einzige Grund, weshalb Hasebe nicht mit der Mannschaft übt und nicht etwa Knieprobleme, die ihn in der Rückrunde gehandicapt hatten. Carlos Zambrano, der an einer Lungenentzündung laborierte, soll vielleicht am Montag ins Trainingslager nachkommen.