Bundesliga

Heitinga unterschreibt bei der "Alten Dame"

Berlin: Innenverteidiger kommt ablösefrei aus Fulham

Heitinga unterschreibt bei der "Alten Dame"

Spielt ab sofort in Berlin: Innenverteidiger John Heitinga vom FC Fulham.

Spielt ab sofort in Berlin: Innenverteidiger John Heitinga vom FC Fulham. Imago

Bereits vor einiger Zeit berichtete der kicker vom Interesse der Herthaner an Heitinga. Nun dürfen die Hauptstädter endlich Vollzug vermelden: Nach dem obligatorischen Medizincheck am Montag setzte der 30-Jährige seine Unterschrift unter den Zweijahresvertrag. Vom Niederländer erwarten sich die Berliner vor allem mehr Stabilität in der Viererkette: In der abgelaufenen Spielzeit kassierte der Tabellenelfte immerhin 48 Gegentreffer.

"John ist ein international erfahrener Abwehrspieler, von dem insbesondere unsere jungen Spieler sehr profitieren werden", ist Geschäftsführer Michael Preetz überzeugt. Für Heitinga war früh klar, wohin die Reise geht: "Ich wollte unbedingt in die Bundesliga, deshalb freue ich mich sehr auf Hertha BSC." Neben der sportlichen reizt ihn auch das kulturelle Abenteuer. "Ich bin sehr gespannt auf die Mannschaft und ihre tollen Fans. Nach Amsterdam, Madrid und London wird Berlin nun die nächste Weltstadt sein, in der ich die Karriere fortsetze", so der Niederländer.

Spielersteckbrief Heitinga
Heitinga

Heitinga John

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Über Amsterdam und Madrid nach London zu Magath

Heitinga wurde in der renommierten Akademie von Ajax Amsterdam ausgebildet, wo der Defensivspezialist 2001 zu den Profis aufstieg. Beim holländischen Traditionsklub feierte er seine größten Erfolge (zweimal Meister, dreimal Pokalsieger), ehe Heitinga 2008 als frischgebackener niederländischer Fußballer des Jahres zu Atletico Madrid wechselte.

Nach einem einjährigen Intermezzo zog es den 1,80 Meter großen Verteidiger weiter nach Everton - für die "Toffees" lief er bis letzten Januar auf. Im zweiten Halbjahr schloss sich Heitinga dann dem FC Fulham unter der Führung des deutschen Trainers Felix Magath an. Im Craven Cottage kam er noch auf 15 Spiele, in denen der 87-fache Nationalspieler einen Treffer und eine Vorlage beisteuerte.