Bundesliga

Muskelbündelriss bei Höwedes

Schalke: Kapitän fällt aus

Muskelbündelriss bei Höwedes

Am Boden: Benedikt Höwedes musste in Madrid verletzt raus.

Am Boden: Benedikt Höwedes musste in Madrid verletzt raus. Getty Images

Nach einer knappen Stunde war das Spiel im Santiago Bernabéu für den als Innenverteidiger aufgebotenen Höwedes vorzeitig beendet. Der 26-Jährige, der bei allen acht Königsklassen-Auftritten die Schalker als Spielführer auf das Feld führte, ließ sich zunächst behandeln, musste dann aber durch Kyriakos Papadopoulos ersetzt werden. Am Donnerstag gaben die Knappen dann die bittere Diagnose bekannt: Muskelbündelriss im linken Adduktorenbereich. Für den Abwehrmann bedeutet das eine mehrwöchige Zwangspause, sogar die WM scheint nun in Gefahr.

Für Höwedes läuft es jedenfalls nicht rund. Seit seinem Muskelbündelriss Mitte Dezember wurde der Schalker Kapitän immer wieder zurückgeworfen, zuerst durch einen Magen-Darm-Infekt, dann durch einen Muskelfaserriss und nun schon wieder ein Muskelbündelriss.

"Das ist sehr bitter. Personell gehen wir sprichwörtlich am Stock", sagte Trainer Jens Keller, dessen Sorgenfalten sich durch die Verletzung von Höwedes vergrößert haben dürften. Mit Marco Höger (Kreuzbandriss), Christian Clemens (Schambein), Felipe Santana (Mukselfaserriss), Christian Fuchs (Knie-OP), Atsuto Uchida (Sehnenverletzung), Jan Kirchhoff (Syndesmoseriss) und Dennis Aogo (Kreuzbandriss) fallen ohnehin schon etliche Spieler aktuell aus. Für die Partie gegen Braunschweig besteht zumindest bei Jefferson Farfan (Kniereizung) die Hoffnung auf ein Comeback.