Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.09.2013, 23:28

Hamburg: Zweite Trainerentlassung der Saison

HSV trennt sich sofort von Fink

Die Suche nach der passenden taktischen Formation ist für Thorsten Fink (45) in Hamburg zu Ende. Montagabend reagierte der HSV auf den Fehlstart und das fehlende System im Spiel des Bundesliga-Dinos - der Coach mit Vertrag bis 2014 wurde umgehend von seinem Amt enthoben. Eine Entwicklung, die sich bereits im Laufe des Tages angedeutet hatte.

Thorsten Fink
Beim HSV von seinen Aufgaben entbunden: Thorsten Fink.
© imago

Sonntag noch hatte Sportchef Oliver Kreuzer die Frage nach einer Trainerdiskussion mit "Nein" beantwortet, Montag Vormittag aber bereits die ersten Hintertürchen geöffnet. "Was weiß ich, was morgen ist." Auch Klubboss Carl Edgar Jarchow hatte deutlich Position bezogen. "Ich habe grundsätzlich schon einen langen Atem. Im Vorstand erwarten wir aber schon, dass gewisse Dinge umgesetzt werden."

Fink trauten sie dies nach dem kapitalen Fehlstart mit nur vier Punkten und 15 Gegentoren offenbar nicht mehr zu. Schlimmer noch: Das regelmäßige Auseinanderfallen der Mannschaft konnte der Coach ebenso wenig beenden wie die Suche nach dem passenden System. In fünf Punktspielen hatte der frühere Bayern-Profi seine Elf viermal mit verschiedener taktischer Grundordnung ins Rennen geschickt, beim 2:6-Debakel in Dortmund nun eine Dreierkette ausprobiert und im Laufe der Partie gar drei verschiedene Systeme spielen lassen. Zu viel für die Verantwortlichen. Kurz nach 22 Uhr bekam der gebürtige Dortmunder den Vorstands-Beschluss von Kreuzer mitgeteilt.

Für den Dienstag hatte Fink eine Doppel-Schicht um 10 und 16 Uhr angesetzt - sie wird ebenso ohne ihn stattfinden wie das Krisen-Derby am Samstag gegen Werder Bremen (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Wer beim HSV dann auf der Bank sitzt, ist noch offen.

Sebastian Wolff

16.09.13
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fink

Vorname:Thorsten
Nachname:Fink
Nation: Deutschland
Verein:Austria Wien

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:72.400 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de