Bundesliga

Barnetta-Transfer: "Schwegler war nicht unschuldig"

Frankfurt: Barnetta äußert sich im kicker-Interview

Barnetta-Transfer: "Schwegler war nicht unschuldig"

Erst zur Nationalmannschaft, dann zur Eintracht: Tranquillo Barnetta.

Erst zur Nationalmannschaft, dann zur Eintracht: Tranquillo Barnetta. Getty Images

kicker: "Auf dem Weg zur Nationalelf ins Schweizer Trai­ningscamp haben Sie einen kurzen Zwischenstopp zur Vertragsunterschrift in Frankfurt eingelegt. Wann treffen Sie das erste Mal ihre neuen Mit­spieler, Herr Barnetta?"

Tranquillo Barnetta: "Lakic und Jung habe ich schon gesehen und Hallo gesagt. Erstmals werde ich die Mannschaft am nächsten Mittwoch nach unserem Län­derspiel in Norwegen treffen."

kicker: "Wie kam es zum Blitzwechsel zur Eintracht?"

Barnetta: "Bei Schalke hatte ich nicht mehr die Chance gesehen, regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Mit der WM im Hinterkopf habe ich mir Möglichkeiten eines Wechsel überlegt. Es gab einige Anfragen, auch aus Italien und England. Das passte aber nicht richtig. Zuletzt kam Frankfurts Anfrage. Mit der Eintracht könnte es optimal passen."

zum Thema

kicker: "Mit 28 sind Sie im besten Fußballeralter. Ist Frankfurt die große Chance, um noch mal richtig durchzustarten?"

Barnetta: "Auf Schalke hatte ich leider nicht so viele Einsätze wie erhofft und wie ich für meinen Platz in der Nationalmann­schaft benötigt hätte. Mit der Eintracht habe ich einen Verein gefunden, wo wir gegen­seitig voneinander profitieren können. Dort hoffe ich mehr zum Zuge zu kommen, an frühere Leistungen anknüpfen zu können. Wir spielen in der Europa League, dafür bringe ich eine gewisse Erfahrung mit."

kicker: "Sie waren in Leverkusen jahrelang Leistungsträger, bei Schalke zumeist Lückenbüßer. Woran lag es?"

Barnetta: "Das hing mit einer schweren Verletzung zusammen. Ich war nach zwei Knieopera­tionen über acht Monate verletzt. Bis man der Alte ist, dauert es seine Zeit. Zumal, wenn man nicht mehr das gleiche Selbst­vertrauen hat, weil man zu wenig spielt. Im Nationalteam habe ich gezeigt, dass mein Knie keine Probleme mehr macht."

kicker: "Ihr Anspruch ist es, wieder Stammspieler zu sein?"

Barnetta: "Wir haben bis zum Win­ter mit dem Europacup vie­le Spiele, und der Kader bei der Eintracht ist nicht ganz so breit. Die Chance für mich ist da, oft zu spielen. Es gibt nicht nur elf Stammspieler. Was zählt, ist ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Wenn man bei so vielen Spielen mal von draußen kommt, ist das kein Problem."

Pirmin hat den Transfer nicht alleine gemacht, aber er war nicht unschuldig daran.

Tranquillo Barnetta

kicker: "Welche Rolle spielte Ihr Landsmann Pirmin Schwegler beim Wechsel?"

Barnetta: "Wir waren in stän­digem Kontakt. Als die Anfrage kam, hat er mich intensiv informiert. Pirmin hat den Transfer nicht alleine gemacht, aber er war nicht unschuldig daran."

kicker: "Am Freitag gegen Island können Sie ihr 70.Län­derspiel bestreiten. Wie groß ist die Chance, dass Sie anstelle von Valentin Stocker in der Start­elf stehen?"

Barnetta: "Wir könnten auch zusammen auflaufen. Wichtig ist, dass wir die beiden Spiele gegen Island und Norwegen er­folgreich bestrei­ten."

Interview: Uli Gerke