Bundesliga

Fehlende Perspektive: Schmidtgal verlässt das Kleeblatt

Fürth: Kein Vertrag für Nöthe - Drexler kommt

Fehlende Perspektive: Schmidtgal verlässt das Kleeblatt

Ihn zieht es aus Fürth weg: Linksverteidiger Heinrich Schmidtgal.

Ihn zieht es aus Fürth weg: Linksverteidiger Heinrich Schmidtgal. imago

Während Nöthe in den Planungen von Trainer Frank Kramer keine Rolle mehr spielt und das Kleeblatt den Vertrag des Angreifers daher nicht verlängert, scheiterten die Bemühungen, Schmidtgal über die Saison hinaus an den Verein zu binden. Die sportliche Talfahrt, die wohl in der 2. Bundesliga enden wird, führt dazu, dass der kasachische Nationalspieler nicht gehalten werden kann.

"Leider können wir Heinrich in der kommenden Saison die Perspektive erste Liga wohl nicht mehr bieten. Wir haben uns sehr um ihn bemüht. Leider haben unsere Gespräche zu keinem Ergebnis geführt und wir wollten frühzeitig für Klarheit sorgen", ließ Fürths Sportlicher Leiter Rouven Schröder wissen. Schmidtgal, dem die Entscheidung nicht zu verlängern "schwer gefallen" ist, kam im Juli 2011 von Rot-Weiß Oberhausen nach Fürth und hat bislang 51 Ligaspiele für die Franken bestritten. 18 waren es für den 27-Jährigen im deutschen Oberhaus, den sportlichen Niedergang nach dem erstmaligen Aufstieg der Fürther konnte aber auch er nicht verhindern.

Spielersteckbrief Nöthe
Nöthe

Nöthe Christopher

Spielersteckbrief Schmidtgal
Schmidtgal

Schmidtgal Heinrich

Spielersteckbrief Drexler
Drexler

Drexler Dominick

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
0
:
0
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
3
:
3

Leider können wir Heinrich in der kommenden Saison die Perspektive erste Liga wohl nicht mehr bieten.

Fürths Sportlicher Leiter Rouven Schröder

zum Thema

Auch Nöthe nicht, der zwei Jahre früher von RWO zur SpVgg stieß und in 70 Zweitligaspielen immerhin 30 Tore markierte. In der Bundesliga kam der Stürmer nicht in Tritt: 14 Einsätze, null Tore. Der Vertrag wird nicht verlängert. "Wir wollen frühzeitig die Planungen für die anstehende Spielzeit vorantreiben. Wir danken Christopher für seine Verdienste und Tore im Kleeblatt-Dress", meinte Schröder.

Drexler kommt

Aber auch einen Neuzugang konnte Fürth am Donnerstag präsentieren. Mittelfeldspieler Dominick Drexler (22) wechselt von Drittligist Rot-Weiß Erfurt und erhält einen Zweijahresvertrag. Nach Kevin Schulze ist Drexler der zweite Neue für die kommende Spielzeit.