Bundesliga

Lockt Barça? Gündogan ist Zorcs nächste Baustelle

Dortmund: Hummels - kein Kontakt zu den Katalanen

Lockt Barça? Gündogan ist Zorcs nächste Baustelle

Die Gerüchteküche sagt: Ilkay Gündogan (vo.) und Mats Hummels sind in Barcelona im Gespräch.

Die Gerüchteküche sagt: Ilkay Gündogan (vo.) und Mats Hummels sind in Barcelona im Gespräch. imago

Nach und nach hat sich Zorc darum gekümmert, dass die Borussia personell auch in der Zukunft gut aufgestellt sind. Die Kontrakte von Neven Subotic, Jakub Blaszczykowski, Kevin Großkreutz und Mario Götze sind unisono bis 2016 gültig, sogar ein Jahr länger laufen die Verträge von Mats Hummels, Lukasz Piszczek, Marcel Schmelzer, Sven Bender und Marco Reus.

Eine gesunde Basis, auch in den folgenden Jahren erfolgreichen Fußball anbieten zu können. Zumal sich nach Vorgesprächen mit den beiden Routiniers Roman Weidenfeller und Sebastian Kehl (derzeitige Vertragslaufzeit: 2014) herauskristallisiert hat, dass von beiden Seiten eine weitere Zusammenarbeit gewünscht wird.

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Nun plant Dortmunds Sportdirektor seinen nächsten Coup - die Verlängerung des Vertrages von Gündogan, der eine rasante Entwicklung durchgemacht hat. "Er weiß, dass wir sehr gerne weiter mit ihm arbeiten würden", verrät Zorc, "wir planen langfristig mit ihm", und langfristig heißt: über 2015 hinaus, wenn der 2011 geschlossene und aktuell gültige Kontrakt endet.

Wir haben keinen Kontakt zu Barcelona. Aus unserer Sicht ist da Stand heute nichts dran.

Hermann Hummels

Geht es nach Zorc, kann eine Verlängerung schnell gehen. Weniger eilig hat es da Irfan Gündogan, Papa und Manager in Personalunion, der gegenüber dem kicker deutlich machte, dass er erst nach dieser Saison zu Gesprächen bereit ist. Zudem gäbe es momentan keinen Anlass, sich über die weitere Zukunft seines Sohnes Gedanken zu machen. Selbst ein angebliches Interesse des FC Barcelona an seinem Sohn lockt Gündogan nicht aus der Reserve: "Bisher habe ich nur davon gehört", versichert er.

Auch Hummels wird von seinem Vater Hermann als Berater vertreten. Auch an dem Innenverteidiger sollen die Katalanen Gerüchten zufolge Interesse bekundet haben. Bei einem Weltklub zu spielen, ist sicherlich für den Nationalspieler eine verlockende Angelegenheit. Aber Hermann Hummels stellt klar: "Wir haben keinen Kontakt zu Barcelona. Aus unserer Sicht ist da Stand heute nichts dran."

Zorc wäre es vermutlich am liebsten, dies würde auch so bleiben.