Bundesliga

Rekordmann Neuer hütet das Bett

Bayern: Neue Bestmarke in Augsburg

Rekordmann Neuer hütet das Bett

Gärtnerarbeiten in der "Kälte von Augsburg": Manuel Neuer.

Gärtnerarbeiten in der "Kälte von Augsburg": Manuel Neuer. imago

Erstmals ist es einer Bundesliga-Mannschaft gelungen, in der Hinrunde auswärts nur ein einziges Gegentor zu kassieren. Neuer & Co. toppten die bisherige Bestmarke des VfB Stuttgart aus der Saison 2003/04, als die Schwaben das erste Halbjahr mit zwei Auswärtsgegentreffern abschlossen. Bayerns Bilanz auf fremden Plätzen liest sich meisterlich: sieben Siege, ein Remis, 20:1 Tore! Nur Markus Feulner und der 1. FC Nürnberg verhinderten beim 1:1 gänzlich perfekte Werte.

Trotzdem verließ Neuer, der im 16. Saisonspiel zum elften Mal nicht zu überwinden war, die Fuggerstadt nicht ohne Sorgen. Wie der FC Bayern am Sonntag via "Twitter" mitteilte, habe sich Neuer "in der Kälte von Augsburg irgendetwas eingefangen" und müsse zunächst im Bett bleiben.

Bis zur nächsten Liga-Aufgabe bleibt allerdings noch ein wenig Regenerationszeit: Am kommenden Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) schließen die Münchner ihre Bundesliga-Hinrunde mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ab.