Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.10.2012, 16:35

Michael Ballack beendet seine Karriere

Der Capitano hört auf

Michael Ballack hat seine aktive Karriere beendet. Das teilte der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft am Dienstag über seinen Anwalt mit. "Mit 36 Jahren blicke ich auf eine lange und wunderbare Zeit im Profifußball zurück,von der ich als Kind nie zu träumen gewagt hätte", erklärte Ballack, der am 5. Mai dieses Jahres für Bayer Leverkusen sein letztes von insgesamt 267 Bundesliga-Spielen bestritten hat.

Michael Ballack
Das war's: Michael Ballack hört auf.
© Getty ImagesZoomansicht

"Es war ein Privileg, mit erstklassigen Trainern und fantastischen Mitspielern zusammenzuarbeiten. Sicher wird es mir fehlen, nicht mehr vor 80.000 Fans zu spielen oder ein Tor zu schießen."

Zuletzt war der Superstar mit einem Verein in Australien in Verbindung gebracht worden. "Die letzten Monate ohne aktiven Fußball haben mir aber gezeigt, dass die Zeit reif ist, aufzuhören", sagte Ballack. "Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben und danke meiner Familie und all den großartigen Menschen, die mich gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt haben. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg."

Michael Ballack war ein außergewöhnlicher Spieler, der für den DFB und den Stellenwert des gesamten deutschen Fußballs enorm viel geleistet hat.Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident)

Vor allem sein Abschied aus der Nationalelf beschäftigte die ganze Nation monatelang. Sein letztes Länderspiel hat Ballack am 3. März 2010 (0:1 gegen Argentinien in München) bestritten, die WM verpasste er nach einem schweren Foulspiel von Kevin Boateng im englischen Pokalfinale verletzungsbedingt. Bei der WM drängten insbesondere Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger ins Team. Eine Rückkehr gab es nicht mehr, Löw setzte auf die jungen Spieler und auch die Länderspiele Nr. 99 und 100 fanden nicht mehr statt, weil sich beide Parteien überworfen hatten. "Das Einzige, was ich hätte machen können, wäre vielleicht konsequenter zu mir gewesen zu sein und eher zurückzutreten", hatte der gebürtige Görlitzer zu seinem unfreiwilligen Abschied im DFB-Team gesagt.

In einer ersten Reaktion würdigte Löw seine "überragenden Qualitäten", nahm aber zu den Streitereien keine Stellung mehr. Teammanager Oliver Bierhoff gab zu, dass man nicht immer eine Meinung gewesen sei, unterstrich aber: "Wir sind uns stets mit gegenseitiger Wertschätzung begegnet, wie es sich unter Sportlern gehört."

Ballack bestritt 98 Länderspiele und wurde Vize-Weltmeister 2002, Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2006. Mit seinen Klubs 1. FC Kaiserslautern, Bayern München, FC Chelsea und Bayer Leverkusen war er insgesamt viermal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger und einmal englischer Meister geworden. Zudem holte er mit Chelsea dreimal den FA-Cup.

Bilder zur Karriere von Michael Ballack
Titelsammler, "Vize"-Meister, "Capitano", der Unvollendete
Michael Ballack
Erster Erfolg

Bereits in ganz jungen Jahren konnte Michael Ballack Erfolge feiern. Gerade erst vom Chemnitzer FC zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt, wurde er in der Saison 1997/98 als Aufsteiger mit den Pfälzern sensationell Meister.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
26.08.16
Mittelfeld

Schalke verpflichtet den französischen Mittelfeldspieler

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg: Franzose kostet 5,3 Millionen

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg bekommt 2,5 Millionen Euro Ablöse

 
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
1 von 55

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Rudnevs vor Wechsel nach Köln von: Dabster - 28.08.16, 10:22 - 33 mal gelesen
Re (2): Rudnevs vor Wechsel nach Köln von: Dabster - 28.08.16, 10:22 - 31 mal gelesen
Re: das aktuelle sportstudio von: 1.B-Trainer - 28.08.16, 10:15 - 54 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter