Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.04.2012, 14:27

Gladbach: Innenverteidiger geht zum Rekordmeister

Dante-Wechsel perfekt: Bis 2016 bei den Bayern

Am Donnerstagmorgen meldete es die Borussia auf ihrer Website: Der Wechsel von Abwehrspieler Dante zum FC Bayern (der kicker berichtete) ist nun endgültig perfekt. Der Gladbacher Abwehrspieler unterschreibt beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis 2016.

Nach Reus und Neustädter wechselt auch er: Dante im Duell mit dem künftigen Teamkollegen Franck Ribery (li.).
Nach Reus und Neustädter wechselt auch er: Dante im Duell mit dem künftigen Teamkollegen Franck Ribery (li.).
© imago

Ihren Ausstand haben Marco Reus (22) und Roman Neu­städter (24) schon gegeben. Vor einigen Wochen luden die beiden Kumpels das Gladbacher Team nach Düsseldorf zum Essen ein. "Wir wollten nicht bis zum letzten Tag warten", erklärt Reus. Die kleine Betriebsfeier ist also geschmissen, nun rückt der offizi­elle Abschied näher.

Gegen Augs­burg bestreiten Reus, der künftige Dortmunder, und Neustädter, ab Sommer bei Schalke, ihr letztes Heimspiel im Borussia-Park. Das Duo macht keinen Hehl daraus, dass ein emotionaler Moment bevorsteht. "Es kommt sicherlich Wehmut auf. Ich hatte drei wun­derbare Jahre bei der Borussia", sagt Reus. Neustädter denkt genauso: "Auch ich hatte drei tolle Jahre. Der Abschied wird nicht leicht."

kicker vom 16. Februar

Die Borussia bedankt sich bei Reus und Neustädter am Samstag mit einem Blumenstrauß - und soll­te einen für Dante (28) gleich mit­bestellen. Denn das Geheimnis, das längst keins mehr war, wurde am Donnerstag endlich gelüftet: Noch vor dem Augsburg-Spiel gab der Brasilianer seinen Wechsel zum FC Bayern offiziell bekannt!

Der Zeitpunkt ist angemessen. Die Münchner haben das eminent wichtige Champions-League­-Halbfinale bei Real Madrid (3:1 i.E.) hinter sich. Die Borussia ist auf Dantes Abschied vorbereitet und beschäf­tigt sich längst mit der Nachfolgersuche. Und Dante, über dreieinhalb Jahre absoluter Leistungsträger und Kultfigur, kann sein letztes Heim­spiel auskosten und den Fohlen-Fans auch noch persönlich "Adeos" sagen. Für eine Überraschung sorgt der Brasilianer hingegen nicht mehr.

- Anzeige -

Bayerns Sportdirektor Christian kommentiert die Verpflichtung wie folgt: "Wir freuen uns, dass Dante zum FC Bayern kommt. Er ist ein sehr guter und profilierter Bundesligaprofi, der uns in den kommenden vier Jahren bei unseren Zielen weiterhelfen wird." Der Innenverteidiger einigte sich mit dem FC Bayern auf einen Vierjahresvertrag, Gladbach kas­siert die festgeschriebene Ablöse­summe in Höhe von 4,7 Millionen Euro.

Das Geld wird in den Kader in­vestiert. Am Mittwoch waren Sport­direktor Max Eberl (38) und Vize­präsident Rainer Bonhof (60) zum Scouting unterwegs. In Dänemark gastierte der FC Kopenhagen bei Sönderjyske - und passenderweise spielt bei Kopenhagen mit Claude­mir (24) ein Sechser, den Gladbach seit längerem auf dem Schirm hat (der kicker berichtete).

Jan Lustig

26.04.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:18.10.1983

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Bor. Mönchengladbach
Gründungsdatum:01.08.1900
Mitglieder:63.400 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: 01806-181900
Telefax: (0 21 61) 92 93 10 09
E-Mail: info@borussia.de
Internet:http://www.borussia.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:251.315 (28.11.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: info@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -