Bundesliga

Frostige Stimmung bei Hertha

Berlin: Kabinenstreit mit Lell

Frostige Stimmung bei Hertha

Kapitän mit Schlagseite: Berlins Christian Lell ist verletzt, gesperrt und steht in der Kritik.

Kapitän mit Schlagseite: Berlins Christian Lell ist verletzt, gesperrt und steht in der Kritik. imago

Vorläufiger Höhepunkt war dem Vernehmen nach eine verbale Auseinandersetzung zwischen Skibbe und Christian Lell, der selbst wegen seiner schwachen Leistung vom Trainer attackiert wurde und später einen Mitspieler, den Skibbe ebenfalls kritisierte, in Schutz genommen haben soll.

Laut Medienberichten hat Skibbe seinen Profis nach der Pleite gegen den HSV kräftig die Leviten gelesen. Vor allem über die Flügel rissen die Hamburger immer wieder die Deckung auf. Auf der rechten Seite hätte das eigentlich Lell verhindern sollen, doch der wirkte wie sein Pendant auf der linken Seite (Levan Kobiashvili) indisponiert. Sehr zum Ärger von Skibbe, der seinem Ärger Luft machte. ("Sei froh, dass du die 5. Gelbe Karte gesehen hast. Du hättest sowieso nicht mehr gespielt", wird Skibbe von "Bild" zitiert.)

Trainersteckbrief Skibbe
Skibbe

Skibbe Michael

Spielersteckbrief Lell
Lell

Lell Christian

Hertha BSC - Die letzten Spiele
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
2
:
1
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
3
:
1

Ob er Lell gegen Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr) mit einem Platz auf der Bank bestraft hätte, weiß man nicht, denn neben der fünften Gelben Karte ist er auch noch verletzt. Das passt ins unschöne Bild, das die Hertha derzeit abgibt, denn selbst über die Verletzung wird diskutiert. Lell brachte aus München von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt die Diagnose Muskelbündelriss mit in die Hauptstadt. Das würde eine rund vierwöchige Pause nach sich ziehen.

Die Diagnose des Vereins lautet allerdings anders: Muskelfaserriss. "Wir werden ihn jetzt rund um die Uhr behandeln und betreuen, so dass er in spätestens 14 Tagen wieder auf dem Platz stehen wird", so Teamarzt Dr. Gerd Schleicher auf der Website der Berliner. Wer Recht hat, wird sich zeigen - zwei Wochen Pause ist jedenfalls eine mutige Prognose.

Dann stellte sich zuletzt ja auch noch die Frage nach der Zukunft. Eigentlich herrschte zwischen Lell und Sportdirektor Michael Preetz bereits Einigkeit über eine Vertragsverlängerung bis 2016. "Wir werden in einigen Tagen den neuen Vertrag unterschreiben", teilte Preetz jüngst mit. Bleibt es auch nach den unruhigen letzten Tagen dabei?

Chance für Bastians gegen Hannover?

Nach dem Auftritt gegen Hamburg

Skibbes Vertrag hat übrigens nur Gültigkeit für die 1. Liga. Es wird also höchste Zeit, nach acht sieglosen Spielen in Serie den Schalter umzulegen. "Wir haben einen gut zusammengesetzten Kader, der das Zeug hat, die Klasse zu halten", glaubt Skibbe, "wenn alle elf Spieler auf dem Platz zusammen kämpfen, ist für uns gegen Hannover etwas drin." Lell wird in jedem Fall fehlen. Dagegen hofft Neuzugang Bastians auf seinen ersten Einsatz. "Ich werde mich unter der Woche im Training anbieten", sagt er. Denn mit Andre Mijatovic (5. Gelbe Karte), Christoph Janker (Jochbeinbruch) und Maik Franz (Kreuzbandriss) fehlen in der Defensive neben Lell drei weitere Spieler.