Bundesliga

Rummenigge: "Für Reus ist Dortmund einfacher"

FC Bayern: Schweinsteiger bricht Training ab

Rummenigge: "Für Reus ist Dortmund einfacher"

Will Reus' Entscheidung akzeptieren - und stichelt doch: Karl-Heinz Rummenigge, hier auf Hoeneß' Geburtstagsfeier.

Will Reus' Entscheidung akzeptieren - und stichelt doch: Karl-Heinz Rummenigge, hier auf Hoeneß' Geburtstagsfeier. picture alliance

"Wir tun gut daran, mit der ganzen Geschichte souverän umzugehen", sagt Rummenigge über die Entscheidung des Gladbachers, im Sommer nach Dortmund und nicht nach München zu wechseln. Und stichelt doch: "Er hat sich für Dortmund entschieden, das müssen wir akzeptieren - und es ist aus seiner Sicht auch einfacher. Hier hätte er sich erst einmal durchsetzen müssen."

Ein bewusster Kommentar vor dem Freitagsduell mit Gladbach und Reus? Klar ist, dass der Jung-Nationalspieler mit den "Fohlen" den Bayern gleich einen ersten Dämpfer versetzen könnte - bei einem Sieg, wie im Hinspiel (1:0), wäre die Borussia auf einen Zähler dran. Und Reus' künftiger Klub, der BVB, könnte nach Punkten sogar gleichziehen.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Wir dürfen nicht denken, dass Gladbach tot ist, wenn Reus ausgeschaltet ist.

Toni Kroos

zum Thema

Nach erfolgreichen Tests, einer "perfekten" Vorbereitung und der Rückkehr von Bastian Schweinsteiger (nach Schlüsselbeinbruch) und Arjen Robben (Rummenigge: "Ich wünsche ihm, dass er uns grandios und furios hilft") glaubt man in München allerdings felsenfest, sich in der Rückrunde nur selbst schlagen zu können. "Es wäre eine Riesenenttäuschung", sagte stellvertretend Thomas Müller, "wenn wir nicht Meister werden - mit dem Vorsprung."

Das Knie: Schweinsteiger bricht ab

Schweinsteiger indes brach am Dienstag zwar das Training mit Knieproblemen ab, sein Einsatz am Freitag - wenn Franck Ribery Gelb-Rot-gesperrt fehlen wird - ist jedoch nicht gefährdet. Es handle sich nur um eine "leichte Reizung im Knie", ließ der FCB wissen.