Bundesliga

Transferticker: Ring zu Gladbach, Kahlenberg weg

Wechsel, Verträge, Verletzungen

Transferticker: Ring zu Gladbach, Kahlenberg weg

Kein Platz mehr bei Magath: Thomas Kahlenberg wird nach Evian verliehen.

Kein Platz mehr bei Magath: Thomas Kahlenberg wird nach Evian verliehen. Getty Images


+++ 19.59 Uhr: Kahlenberg an Evian ausgeliehen +++
Der Däne Thomas Kahlenberg wechselt zur Rückrunde vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg zum französischen Erstliga-Aufsteiger FC Évian Gaillard. Der Mittelfeldspieler werde für ein halbes Jahr ausgeliehen, teilte Evian am Donnerstag mit. Der Verein werde aber keine Kaufoption erhalten. Kahlenberg stand bei VfL-Trainer Felix Magath auf der Streichliste, weil in der Winterpause Platz im Kader für Neuzugänge geschaffen werden soll. Bislang hat Magath sieben neue Spieler verpflichtet. Tolga Cigerci wurde an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Spielersteckbrief Tevez
Tevez

Tevez Carlos

Spielersteckbrief Honda
Honda

Honda Keisuke

Spielersteckbrief Quagliarella
Quagliarella

Quagliarella Fabio

Spielersteckbrief de Rossi
de Rossi

de Rossi Daniele

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Spielersteckbrief Gonzalez
Gonzalez

Gonzalez Omar

Spielersteckbrief Lumb
Lumb

Lumb Michael

Spielersteckbrief Bastians
Bastians

Bastians Felix

Spielersteckbrief Sissoko
Sissoko

Sissoko Ibrahim

Spielersteckbrief Ring
Ring

Ring Alexander

+++ 19.11 Uhr: Reyes landet wieder in Sevilla +++
José Antonio Reyes kehrt nach achtjähriger Abstinenz zum FC Sevilla zurück. Der spanische Nationalspieler unterschrieb bei den Andalusiern einen Dreieinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015 . Zuletzt schnürte der Offensivmann seine Fußballschuhe für den Liga-Konkurrenten Atletico Madrid.

+++ 17.02 Uhr: Alles klar mit Ring und Gladbach +++
Borussia Mönchengladbach hat sich die Dienste von Alexander Ring endgültig gesichert. Der finnische Nationalspieler von HJK Helsinki wird für eineinhalb Jahre ausgeliehen. Er hat die medizinische Untersuchung erfolgreich hinter sich gebracht und soll nun ins Trainingslager nach Belek/Türkei nachreisen. Bei Helsinki besitzt der defensive Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis 2015. Der 20-Jährige spielte in seiner Fußballerjugend von 2000 bis 2008 in den Nachwuchsteams von Bayer Leverkusen.

+++ 16.55 Uhr: Auch Lopes und Sissoko sind nun Wolfsburger +++
Felix Magath macht weiter Nägel mit Köpfen - schon wieder zwei Neue für den VfL Wolfsburg! Von Nacional Funchal kommt der 24-jährige brasilianische Innenverteidiger Felipe Lopes, von Academica Coimbra der dribbelstarke Außenstürmer Ibrahim Sissoko (20, 1,5 Millionen Euro Ablöse). Beide Perspektivspieler erhielten Verträge bis Sommer 2015.

+++ 16.17 Uhr: Bastians trainiert in Bochum mit +++
Prominenter Trainingsgast beim VfL Bochum: Felix Bastians, aussortierter Außenverteidiger in Diensten des SC Freiburg, hält sich momentan beim Zweitligisten fit. Bahnt sich da ein Sensationstransfer an? Mitnichten: Bastians ist lediglich gebürtiger Bochumer. VfL-Sportdirektor Jens Todt sagt: "Er ist ein interessanter Spieler, aber er wird das Ziel haben, wieder in der ersten Liga zu spielen."

+++ 15.39 Uhr: Lumb nach Freiburg? +++
Ein Quintett freigestellt, ein Sturmduo (Cissé, Dembélé) beim Afrika-Cup - kein Wunder, dass der SC Freiburg über Neuzugänge im Winter nachdenkt. "Es ist sehr gut möglich, dass noch ein, zwei oder drei Leute dazu kommen", sagte Neu-Coach Christian Streich im spanischen Rota, wo sich der SC derzeit im Trainingslager befindet. Vor allem defensiv hakt es, eine Verstärkung ist bereits nah: Nach kicker-Informationen sind die Verhandlungen mit dem dänischen Linksverteidiger Michael Lumb (23, Zenit St. Petersburg) schon weit fortgeschritten.

Michael Lumb

Wird vom SC Freiburg umworben: Michael Lumb. imago

+++ 14.43 Uhr: Nürnberg verpflichtet Innenverteidiger Gonzalez +++
Ein weiterer Neuzugang beim 1. FC Nürnberg: Omar Gonzalez, 23-jähriger Innenverteidiger, kommt auf Leihbasis von MLS-Champion Los Angeles Galaxy . Wie lange er bleibt, ist noch offen. "Vorgesehen war sein Wechsel zum Sommer 2012, jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, Omar bis mindestens zum Start der MLS Mitte Februar auszuleihen", erklärte Sportvorstand Martin Bader.

+++ 14.19 Uhr: Pato und Paris - läuft da was? +++
Der Winter-Königstransfer bei Paris St.-Germain sollte eigentlich David Beckham werden, doch der Millionen-Deal platzte. Welchen Star lockt der Scheich-Klub nun in die Ligue 1? Immer wieder fällt der Name Alexandre Pato, den PSG-Coach Carlo Ancelotti noch bestens vom AC Mailand kennt - und der sich jüngst über mangelnde Kommunikation mit Milan-Trainer Massimiliano Allegri beschwerte. Am Mittwoch trafen sich Milan und Paris passenderweise zu einem Freundschaftskick in Dubai, und Pato traf zum 1:0-Sieg. "Ob mein Berater in Dubai dabei war?", fragte der 22-jährige Stürmer die Journalistenschar. "Das wisst ihr besser als ich."

Granit Xhaka

Gilt als Riesen-Talent - und kann sich einen Wechsel zum HSV offenbar vorstellen: Granit Xhaka. imago

+++ 13.20 Uhr: Basel berichtet von HSV-Angebot für Xhaka +++
Granit Xhaka und der Hamburger SV - das Thema bleibt heiß. Zwar schloss HSV-Sportchef Frank Arnesen jüngst im kicker aus, dass der 19-jährige Schweizer Jung-Nationalspieler von Thorsten Finks Ex-Klub FC Basel schon im Winter komme. Nun aber verriet Basels Vize-Präsident Bernhard Heussler der Schweizer Zeitung "Blick": "Hamburg hat uns ein konkretes Angebot für Xhaka gemacht" - das allerdings abgelehnt wurde. Xhaka, ein Ur-Basler mit Vertrag bis 2015, bezeichnete den HSV als "tollen Klub". Und: "Mein Plan ist es eigentlich, bis Sommer beim FC Basel zu spielen. Aber sollte mein Klub ein passendes Angebot bekommen, müssen wir uns wohl zusammensetzen."

+++ 12.57 Uhr: Mancini skeptisch bei de Rossi +++
Wer Manchester City verlassen soll, steht fest (siehe Eintrag um 10.11 Uhr) - doch wer kommt? Stürmer habe man - auch ohne Tevez - genug, findet Trainer Roberto Mancini, "vielleicht brauchen wir einen weiteren Mittelfeldspieler". Yaya Touré wird aufgrund des Afrika-Cups vorübergehend fehlen, AS-Rom-Ikone Daniele de Rossi ist deshalb weiter ein Thema. Auch wenn Mancini skeptisch ist: "Er ist wie Yaya ein Topspieler, aber er spielt für die Roma, ein Topteam, und ist dort geboren. Ich weiß nicht, ob er gehen will."

+++ 12.32 Uhr: S04 bestätigt Interesse an Neustädter +++
Schalke 04 wird immer mehr zum Topfavoriten im Rennen um Roman Neustädter. Nach kicker-Informationen wird der Weg des ablösefreien Gladbachers am Saisonende zu den Königsblauen führen (siehe Eintrag um 10.37 Uhr). Nun bestätigte S04-Manager Horst Heldt dem kicker: "Wir haben Interesse - so viel kann man sagen."

+++ 12.14 Uhr: Gerüchte um Quagliarella +++
Macht die Serie A Pause, müssen die Gazetten anderweitig gefüllt werden. Gerüchte gibt es also zuhauf im Moment, eines dreht sich um Juventus-Stürmer Fabio Quagliarella. Der gerade erst von einer Knie-Verletzung genesene italienische Nationalspieler wird mit Inter Mailand und dem AS Rom in Verbindung gebracht.

+++ 11.21 Uhr: PSG lockt Honda +++
David Beckham kommt nicht , die Millionen sitzen aber weiter locker bei Paris St.-Germain. Neuestes Objekt der Begierde nach japanischen Medien: Keisuke Honda, 25-jähriger Mittelfeldspieler von ZSKA Moskau. Angeblich ist PSG bereit, den Nationalspieler für 13 Millionen Euro aus seinem bis 2013 datierten Vertrag herauszukaufen.

Roman Neustädter und Schalkes Kyriakos Papadopoulos (r.)

Nächste Saison Seite an Seite? Roman Neustädter und Schalkes Kyriakos Papadopoulos (r.). picture alliance

+++ 10.37 Uhr: Neustädter - Schalke ruft +++
Der Wechsel von Marco Reus zur neuen Saison nach Dortmund ist bereits fix, auch Roman Neustädter wird Borussia Mönchengladbach verlassen. Der defensive Mittelfeldspieler steht nach kicker-Informationen vor einem Wechsel zum FC Schalke 04. Unter mehreren Interessenten für den 23-Jährigen - in allen 17 Hinrundenspielen in der Startelf der "Fohlen" - sind die "Königsblauen" der große Favorit. Den Vertrag bei den Knappen soll Neustädter allerdings noch nicht unterschrieben haben.

+++ 10.11 Uhr: Tevez-Wechsel rückt immer näher +++
Der Kader von Manchester City ist bekanntlich bestens bestückt, an Winter-Neuzugänge wird trotzdem gedacht. Voraussetzung aber: Erst müssen Spieler den Klub verlassen. Vor allem Carlos Tevez soll endlich von der Gehaltsliste gestrichen werden - Trainer Roberto Mancini sagte nun: "In den nächsten drei oder vier Tagen könnte der Transfer perfekt sein." Nur wohin? Nach wie vor gelten die Mailänder Klubs Inter und Milan sowie Paris St.-Germain als Interessenten. Auch von Reservist Wayne Bridge will sich der Tabellenführer trennen.

Transferticker vom 04.01.: Reus weg, Sio zum VfL
Transferticker vom 03.01.: Podolski bittet um Zeit
Transferticker vom 02.01.: Alles fix mit Sakai und dem VfB