Bundesliga

Unnerstall macht Stevens froh - Hildebrand mag's harmonisch

Schalke 04: Zweikampf im Tor

Unnerstall macht Stevens froh - Hildebrand mag's harmonisch

Lars Unnerstall (l.) oder Timo Hildebrand? Nur einer kann auf Schalke spielen.

Lars Unnerstall (l.) oder Timo Hildebrand? Nur einer kann auf Schalke spielen. imago

"Immer wenn er zur Dopingkontrolle muss", verriet Heldt, "dann gewinnen wir und spielen zu null." Und: "Ich hoffe, das wird gegen Hoffenheim wieder so sein." Eine versteckte Einsatzgarantie? Zumindest stand nach dem mühevollen 2:0 beim KSC am Mittwochabend fest: Schon wieder gab es einen großen Gewinner in der Schalker Elf - Unnerstall.

Einen raffinierten Freistoß von Delron Buckley lenkte er an die Latte, kurz vor dem 1:0 war er gegen den Ex-Dortmunder erneut auf dem Posten, und auch gegen Klemen Lavric spielte er gut mit. Fazit: kicker-Note 2,5, Spieler des Spiels - Platz verteidigt? "Ich denke, wenn man zu Null spielt, ist das eine gute Aussage für einen Torwart", meinte Unnerstall zumindest.

Spielersteckbrief Unnerstall
Unnerstall

Unnerstall Lars

Spielersteckbrief Hildebrand
Hildebrand

Hildebrand Timo

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
0
:
4

Und wem würde sie besser gefallen als Huub "Die Null muss stehen" Stevens: "Wir haben nur ganz wenig weggegeben", bilanzierte der Schalke-Coach: "Und in den Momenten, in denen wir es taten, hatten wir einen guten Torwart." Der habe eine "gute Leistung" gebracht. "Die Null steht wieder - da habt ihr wieder was zum Schreiben", scherzte er bei der Pressekonferenz. Trotzdem beteuerte er: "Die Mannschaftsaufstellung vom Wochenende ist noch nicht bekannt."

Lars Unnerstall und Timo Hildebrand im Vergleich

Alter Größe Gewicht BL-Spiele Länderspiele
Lars Unnerstall 21 1,98 Meter 100 kg 2 0
Timo Hildebrand 32 1,86 Meter 80 kg 259 7

Und so darf sich auch Konkurrent Timo Hildebrand trotz der klaren Tendenz noch leise Hoffnungen machen, passenderweise gegen Ex-Verein Hoffenheim auf die Bundesliga-Bühne zurückzukehren. Auch der 32-Jährige konnte am Mittwochabend nicht: Anders als Unnerstall ging es allerdings dabei nicht ums Wasserlassen, sondern darum, zu beweisen, dass er nichts verlernt hat.

Fan-Andrang beim Hildebrand-Debüt

Beim 5:0 im U-23-Test gegen Standard Lüttich bekam Hildebrand kaum etwas zu tun. "Trotzdem war es ein gutes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen", sagte er dem kicker - erst recht, weil so viele Fans dabei sein wollten, dass das Spiel erst mit zehnminütiger Verspätung beginnen konnte.

Frage der Woche: Löst Hildebrand das Torwartproblem bei Schalke 04?

Seine Herangehensweise bei den "Knappen" ist von Demut geprägt. Dem Vertrag, für den Ex-Nationalspieler ein "Sechser im Lotto", soll Harmonie folgen und "garantiert kein Theater": "Ich lege Wert auf ein angenehmes Trainingsklima. Die Torhüter sollten sich gegenseitig pushen, auch außerhalb des Platzes zusammen Spaß haben." Und die Querelen in Hoffenheim? "Daraus habe ich gelernt", sagt Hildebrand. "Wenn ich mal Kritik geäußert habe, dann nur, um Verein und Mannschaft voranzubringen, auch wenn das schlecht ankam."

Ich habe nach wie vor viel zu bieten, das weiß ich.

Timo Hildebrand

Vom Glauben an die eigene Stärke fällt er deshalb aber nicht ab: "Ich habe nach wie vor viel zu bieten, das weiß ich." Auch das Top-Niveau von einst? "Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte", meint Hildebrand selbstbewusst, für den ein Einstand gegen Hoffenheim "natürlich reizvoll" wäre. "Aber das werden wir sehen."

Hildebrand oder Unnerstall? Heldt sieht den Zweikampf ähnlich gelassen: "Lars macht einen guten Job. So lange er so spielt, ist alles in Ordnung und wir sind glücklich. Wir brauchen da keine Aufgeregtheit zu haben." Harmonie ist Hildebrand sowieso lieber.

Timo Hildebrand über sein Image, den Psychokrieg mit Canizares und die neue Torhüter-Generation: Das komplette Interview mit dem Neu-Schalker finden Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker.