Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.10.2011, 17:27

Wolfsburg: Hitzlsperger-Comeback rückt näher

Leichte Entwarnung bei Madlung

Acht Spiele, 25 eingesetzte Spieler: Felix Magath (58) scheut sich beim VfL Wolfsburg nicht vor Rotationen. Und im anstehenden Heimspiel gegen Nürnberg (Samstag, 15. Oktober, 15.30 Uhr) sind die nächsten Umstellungen bereits vorprogrammiert, es droht ein Engpass in der Innenverteidigung. Alexander Madlung (29) hat sich am Fuß verletzt.

Alexander Madlung (VfL Wolfsburg)
Fuß geprellt, aber zumindest im Lauftraining: Alexander Madlung.
© imagoZoomansicht

Beim Training am Dienstag erhielt der Innenverteidiger im Duell mit Michael Schulze (22) einen Schlag auf den rechten Fuß und musste behandelt werden. Im Mannschaftstraining am Donnerstag fehlte er noch, konnte aber immerhin laufen und machte laut Magath "einen guten Eindruck". Leichte Entwarnung also.

Ein Ausfall Madlungs würde den VfL-Coach hart treffen: Weil Sotirios Kyrgiakos gegen den FCN das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzen und Marco Russ mit seiner fünften Gelben Karte (eine davon noch im Trikot von Eintracht Frankfurt am ersten Zweitliga-Spieltag) fehlen wird, muss Magath, der seine Defensive ohnehin schon mehrfach personell durcheinanderwirbelte, mal wieder umbauen - experimentieren womöglich gar.

Ein Kandidat ist Routinier Chris (33), der beim 3:0-Testspielsieg gegen den Viertligisten 1. FC Magdeburg am Mittwochabend sein Startelf-Debüt für die "Wölfe" gefeiert hatte. Ansonsten steht Magath in Robin Knoche (19, ein Bundesligaspiel), Bjarne Thoelke (19, beim 1:3 in Leverkusen erstmals im Kader) und Julian Klamt (22, noch ohne Profi-Erfahrung) nur ein relativ unerfahrenes U-23-Trio zur Verfügung.

Hitzlspergers Warten hat ein Ende

Im Mittelfeld tut sich dagegen eine neue Alternative auf: Thomas Hitzlsperger (29), für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus gerade mit dem Julius-Hirsch-Preis bedacht, darf nach seiner Meniskusblessur auf ein baldiges Comeback hoffen. "Ich hab jetzt in den letzten Tagen fast das volle Programm mitgemacht - wir haben hart trainiert", berichtet "Hitz", der zuletzt Ende August beim 0:3 in Freiburg auf dem Rasen stand.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Madlung

Vorname:Alexander
Nachname:Madlung
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:11.07.1982

weitere Infos zu Chris

Vorname:Christian Maicon
Nachname:Hening
Nation: Italien
  Brasilien
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:25.08.1978

weitere Infos zu Knoche

Vorname:Robin
Nachname:Knoche
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:22.05.1992

weitere Infos zu Thoelke

Vorname:Bjarne
Nachname:Thoelke
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:11.04.1992

weitere Infos zu Klamt

Vorname:Julian
Nachname:Klamt
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg II
Geboren am:22.08.1989

weitere Infos zu Hitzlsperger

Vorname:Thomas
Nachname:Hitzlsperger
Nation: Deutschland
Verein:FC Everton
Geboren am:05.04.1982