Bundesliga

Schaaf fordert Arnautovic und sieht Werder "gut bestückt"

Bremen: Positives Fazit nach Trainingslager

Schaaf fordert Arnautovic und sieht Werder "gut bestückt"

"Er muss Konstanz bringen": Thomas Schaaf erwartet mehr von seinem Sorgenkind Marko Arnautovic.

"Er muss Konstanz bringen": Thomas Schaaf erwartet mehr von seinem Sorgenkind Marko Arnautovic. Getty Images

...die Vorbereitung: "Die Mannschaft hat gut und konzentriert gearbeitet. Die Abstimmung ist besser geworden. Mir hat es Spaß gemacht. Auch wenn es unbefriedigend ist, dass nicht alle an Bord sind."

...das Donnerwetter nach dem Rück­schlag beim Blitzturnier in England: "Das war nichts. Man kann verlieren, aber nicht so auftreten. Natürlich waren die Vorzeichen nicht einfach: aus dem Flieger direkt auf den Platz. Doch da haben wir nicht das aufge­zeigt, was wir beim Test in Freiburg geboten haben."

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Arnautovic
Arnautovic

Arnautovic Marko

Spielersteckbrief Sokratis
Sokratis

Papastathopoulos Sokratis

Spielersteckbrief Rosenberg
Rosenberg

Rosenberg Markus

Spielersteckbrief Ekici
Ekici

Ekici Mehmet

Spielersteckbrief Ignjovski
Ignjovski

Ignjovski Aleksandar

...die Rekonvaleszenten: "Ich werde mich hüten, einen Zeitpunkt anzu­geben, wann sie wieder einsteigen können. Naldo macht Fortschrit­te, Pizarro und Prödl sind bereits wieder auf dem Platz. Mertesacker berichtet Positives aus Donaustauf. Er bleibt nun bei uns."

...den Neuzugang Sokratis: "Gut, dass er endlich da ist. Wir brauchen ihn. Mit seinen Fähigkeiten wird er uns helfen. Sokratis ist stark im Zweikampf, besitzt ein gutes Kopf­ballspiel und hat Möglichkeiten in der Spieleröffnung. Dies alles hat er bereits in Southampton bewiesen."

...das Sorgenkind Arnautovic: "Er hat intensiv trainiert, hat Dinge ange­nommen, die wir angesprochen haben. Doch er muss Konstanz bringen."

Es besteht keine Notwendigkeit, uns noch mal umzusehen.

Thomas Schaaf über weitere Neuzugänge

...den Heimkehrer Rosenberg: "Er ist ehrgeizig und arbeitet gut."

...die Verletzung von Ekici: "Ärgerlich, dass 'Memo' nun ausgefallen ist. Die Behandlung hat gut angeschla­gen. Beim Showtraining am Sonn­tag war er immerhin schon dabei."

...den Kader und die Spekulation um Aleksandar Ignjovski: "Unser Aufgebot ist erst mal gut bestückt. Es besteht keine Notwendigkeit, uns noch mal umzusehen."

...die Gerüchte über Spielerverkäufe: "Meine Planung sieht nicht vor, je­manden abzugeben. Aber natürlich bin ich nicht naiv: Wenn ein Ange­bot käme, müssten wir diskutieren."

...den Verlust von Kapitän Torsten Frings: "Schade, dass er als Mensch nicht mehr da ist. Sportlich sieht es so aus, dass er natürlich eine Lücke hinterlässt, die auch Chancen für andere bietet."

...die Kapitänsfrage: "Ich habe mich noch nicht entschieden. Wir wer­den mit einem festen Kapitän in die Saison gehen."

...über Maßnahmen zum Teambuilding: "Mentaltrainer Jörg Löhr war im Trainingslager. Aus Gesprächen mit den Spielern wissen wir, dass diese geneigt sind, solche Dinge mitzumachen. Im Training lasse ich eine Menschenpyramide bauen, wenn eine Mannschaft ein Spiel verloren hat - anstatt immer nur Liegestütze zu absolvieren. Die Sieger haben dann auch etwas zu lachen."

Hans-Günter Klemm