Bundesliga

BVB dreht nach der Pause auf - Son in Torlaune

Tests am Dienstag: FCA siegt in Memmingen

BVB dreht nach der Pause auf - Son in Torlaune

Stellte gegen St. Gallen seine Kopfballstärke unter Beweis: Dortmunds Innenverteidiger Mats Hummels.

Stellte gegen St. Gallen seine Kopfballstärke unter Beweis: Dortmunds Innenverteidiger Mats Hummels.

Borussia Dortmund gab sich mit einem 6:1 (2:1) beim Schweizer Zweitligisten FC St. Gallen drei Tage nach dem mäßigen Auftritt beim 1:1 gegen den FC Zürich diesmal keine Blöße. Zwar hatten die Westfalen Anlaufschwierigkeiten und gerieten durch Franck Etoundi (13.) auch in Rückstand. Noch vor der Pause aber drehte Mats Hummels den Spieß mit zwei Kopfballtoren um.

Wie schon in den vorigen drei Testspielen wechselte Trainer Klopp in der Halbzeit das komplette Team. Und trotz des kräftezehrenden Trainingsprogramms der vergangenen Tage präsentierte sich der BVB nach Wiederanpfiff phasenweise in Spiellaune. Robert Lewandowski (49., 52.), Kevin Großkreutz (58.) und Mario Götze (65.) legten vor 10338 Zuschauern in der AFG-Arena von St. Gallen nach und machten den souveränen Erfolg perfekt.

Trainersteckbrief Oenning
Oenning

Oenning Michael

Spielersteckbrief Son
Son

Son Heung-Min

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Nicht so recht ins Spiel fand im ersten Durchgang Neuzugang Ivan Perisic, etwas auffälliger präsentierte sich Ilkay Gündogan. Die angeschlagenen Defensivkräfte Sven Bender und Marcel Schmelzer kamen nicht zum Einsatz.

Klopp: "Hoffe, dass Lucas nicht viel an Fitness verliert"

Derweil wartet die Borussia auf seinen sich bei der Copa América im Einsatz befindlichen Torjäger Lucas Barrios. Klopp: "Er wird danach die Pause bekommen, die der Körper braucht, zehn bis 14 Tage Urlaub nach dem Ausscheiden. Dann sind wir schon relativ nah am Bundesligastart. Das ist für uns nicht optimal, aber das trifft auf alle anderen Copa-America-Spieler auch zu. Man kann sich die Welt nicht immer so machen, wie man sie gerne hätte. Ich hoffe, dass Lucas in dieser Zeit nicht viel an Fitness verliert, dass sich Körper und Geist erholen, und dass er dann schnell bereit ist für die Aufgaben mit Borussia Dortmund in der Meisterschaft, in der Champions League und im DFB-Pokal."

Cissé trifft vom Punkt

Im österreichischen Schruns markierte Goalgetter Papiss Demba Cissé nach Foul an Neuzugang Garra Dembelé beim Testspielsieg des SC Freiburg gegen den polnischen Erstligisten Polonia Warschau das einzige Tor des Tages, als er in der 33. Spielminute einen Elfmeter verwandelte. Die Breisgauer traten ohne die derzeit verletzten Felix Bastians und Jan Rosenthal an.

3 x 2: Pekhardt, Esswein und Didavi treffen

Derweil testete der 1. FC Nürnberg beim TSV Nörlingen. Neuzugang Tomas Pekhart hat dabei in seinem ersten Spiel für den Club einen starken Eindruck hinterlassen. Beim 11:1 (3:1)-Kantersieg des Traditionsvereins war der tschechische Stürmer zwei Mal erfolgreich. Ebenfalls zweimal netzten zwei weitere Neuverpflichtungen, Alexander Esswein und Daniel Didavi, ein.

Timmy Simons, Markus Feulner, Robert Mak, Julian Wiesmeier und Manuel Zeitz schossen die restlichen Treffer gegen den schwäbischen Bezirksoberligisten. Trainer Dieter Hecking musste auf die verletzten Dominic Maroh und Christian Eigler verzichten.

HSV macht das Dutzend voll - Werder schlägt Erfurt

Noch einen Treffer mehr als Nürnberg erzielte der Hamburger SV im österreichischen Hippach. 12:0 (3:0) hieß es am Ende der Partie gegen eine Zillertal-Auswahl. Dabei war der südkoreanische Stürmer Heung Min Son mit fünf Treffern erfolgreichster HSV-Torschütze. Änis Ben-Hatira (3), die beiden deutschen Nationalspieler Marcell Jansen (2) und Dennis Aogo sowie der Niederländer Eljero Elia erzielten die übrigen Tore.

Heung Min Son

In guter Verfassung zeigte sich Hamburgs Heung Min Son beim Test in Hippach. imago

Zum Thema

Trainer Michael Oenning verzichtete auf Elias Landsmann Jeffrey Bruma. Der Neuzugang muss wegen einer Reizung der Achillessehne kürzer treten.

Ein weiterer Nordklub mühte sich zum Auftakt eines dreitägigen Trainingslagers zu einem 2:1 (1:0)-Sieg bei Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt: Werder Bremen, das ohne Tim Wiese, Marko Arnautovic und Mehmet Ekici auskommen musste, ging durch Florian Trinks (4.) in Führung, ehe Aaron Hunt in der 17. Minute einen Foulelfmeter vergab. Vor 7779 Zuschauern gelang dem Erfurter Fabian Paradies der Ausgleich (83.). Kevin Schindler hatte aber für die Schaaf-Elf, bei der Neuzugang Tom Trybull sein Debüt gab, die prompte Antwort parat (85.).

FCA siegt 2:0 - Oehrl verletzt

Der FC Augsburg hat einen weiteren Testspielsieg gelandet: Der von Coach Jos Luhukay trainierte Aufsteiger gewann bei Regionalligaklub FC Memmingen mit 2:0 (2:0). Tobias Werner (17. Minute) und Michael Thurk (23.) sorgten vor 3500 Zuschauern schon vor der Pause für den Endstand. Pech hatte Angreifer Torsten Oehrl, der in der Schlussphase mit einer Knieverletzung ausscheiden musste.

Lautern nur 1:1, aber auf Sahan ist Verlass

FC Kaiserslautern kam zum Abschluss seines Trainingslagers in Herxheim über ein 1:1 (1:0) gegen den französischen Zweitligisten FC Metz nicht hinaus. Olcay Sahan, Neuzugang vom Pokal-Finalisten MSV Duisburg, setzte seine Treffsicherheit in Testspielen fort und brachte die "Roten Teufel" bereits in der 9. Spielminute in Führung. In der Schlussphase egalisierte Diafra Sakho (81.) für die Lothringer.