Bundesliga

Ben Khalifa zieht weiter nach Bern

Wolfsburg/Nürnberg: Vorläufiger Abschied aus der Bundesliga

Ben Khalifa zieht weiter nach Bern

Hofft auf ein Ende der Bankdrückerei: Nassim Ben Khalifa.

Hofft auf ein Ende der Bankdrückerei: Nassim Ben Khalifa. imago

"Es ist wichtig", so Magath, "dass Nassim Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln kann." Und genau da bestand zuletzt die Problematik in Ben Khalifas jüngstem Karriereverlauf. Wolfsburg verlieh den im Sommer 2010 von Grasshopper Zürich verpflichteten U-17-Weltmeister von 2009 nach einem halben Jahr nach Nürnberg weiter, weil er beim VfL zu selten zum Zuge kam - jetzt geht es weiter nach Bern, weil sich beim Club nichts daran änderte. Ein neunminütiger Kurzeinsatz - inklusive einer Torvorlage - beim 5:0-Heimsieg am 25. Spieltag gegen den FC St. Pauli war Ben Khalifa im Club-Trikot vergönnt, in Wolfsburg gab ihm der damalige Coach Steve McClaren in der Hinserie gar keine Bundesliga-Einsatzzeit. Und so musste der Schweizer mit tunesischen Wurzeln oft mit der Regionalliga Vorlieb nehmen, im Norden wie im Süden.

zum Thema

Spielersteckbrief Ben Khalifa
Ben Khalifa

Ben Khalifa Nassim

Dennoch spielte er in dieser Zeit immerhin bereits zweimal in der Schweizer A-Nationalelf unter Ottmar Hitzfeld und schaffte zudem den Sprung ins Schweizer Aufgebot für die U-21-Europameisterschaft in Dänemark, die die Auswahl zwar mit Platz zwei, Ben Khalifa jedoch meist mit einem Platz auf der Bank beendete. In Bern nimmt er nun für eine Saison einen weiteren Anlauf, um seinen Durchbruch im Profi-Bereich zu schaffen.