Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.01.2011, 11:00

Rangliste: Deutsche im Ausland

Özil: Der Sprung ins "Weiße Ballett"

Den 29. November des vergangenen Jahres möchte Mesut Özil wahrscheinlich streichen. An jenem Montagabend des 13. Spieltages erlebte der deutsche Nationalspieler mit Real Madrid sein "Waterloo". Bei der 0:5-Klatsche ausgerechnet beim Erzrivalen FC Barcelona war Özils Arbeitstag nach 45 Minuten beendet.

Mesut Özil
Wirbel in Weiß: Mesut Özil im Dress von Real Madrid in seinem Element.
© imagoZoomansicht

Die zweite Hälfte der "Vorführung" erlebte der deutsche Nationalspieler dann von der Bank im Camp Nou - mit großen, staunenden Augen.

Doch dies blieb für Mesut Özil bei den "Königlichen" von Real Madrid so ziemlich das einzige Negativerlebnis. Es blieb die einzige Saisonniederlage Reals in der Meisterschaft. Ansonsten marschierte Madrid. Mit Mesut Özil. Der Ex-Bremer hat den Sprung aus der Bundesliga ins einstmals "Weiße Ballett" erstaunlich leichtfüßig geschafft. Schnell wurde der erst 22-jährige Offensivspieler mit den Größen Reals verglichen. Neben Top-Torjäger Cristiano Ronaldo avancierte der Nationalspieler zum Anführer des Offensiv-Quartetts. Begeisterte genauso mit seiner filigranen Technik wie mit seiner Abschlussstärke. Immerhin gelangen ihm schon fünf Treffer in der Primera Division. Kein Wunder, dass er im Umfeld des Klubs schon als "kleiner Zidane" gepriesen wird.

Diese Highlights, diese Anerkennung sind Anlass genug, Mesut Özil in die "Internationale Klasse" einzustufen. Die konnte bei strengen Beurteilungskriterien keinem der anderen deutschen Profis im Ausland zuerkannt werden. Auch Özils Real-Kollege Sami Khedira verfügt sicher über das Potenzial, doch abgerufen hat er es in seiner neuen Umgebung noch nicht zu hundert Prozent. Phasenweise war sogar Khediras Stammplatz bei Real Madrid in Gefahr.

Sehr positiv ist die Entwicklung des deutschen Stoppers Robert Huth bei Stoke City. Mit seiner Kopfballstärke nach Standardsituationen hat er vier Tore in der Premier League erzielt. Eine Bank im abgelaufenen Halbjahr war auch Ex-Nationalspieler Fabian Ernst. Besiktas-Trainer Bernd Schuster weiß dessen Konstanz zu schätzen. Im Windschatten von Ernst hat sich bei den Schwarz-Weißen mit Roberto Hilbert ein weiterer ehemaliger Nationalspieler wieder in den Vordergrund gespielt. Der Ex-Stuttgarter wurde zum Außenverteidiger umgeschult.

Hardy Hasselbruch

Weltklasse

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
keiner

Internationale Klasse

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
Mittelfeld offensiv
Mesut Özil 22 Real Madrid/Spanien (K)

Im weiteren Kreis

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
Innenverteidiger
Robert Huth 26 Stoke City/England (B)
Mittelfeld defensiv
Fabian Ernst 31 Besiktas Istanbul (K)
Sami Khedira 23 Real Madrid/Spanien (IK)
Stürmer
Kevin Kuranyi 28 Dynamo Moskau/Russland (IK)

Blickfeld

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
Torhüter
Pascal Borel 32 Tschernom. Burgas/Bulgarien (-)
Wolfgang Hesl 24 SV Ried/Österreich (-)
Gerhard Tremmel 32 RB Salzburg/Österreich (-)
Raphael Wolf 22 Kapfenberger SV/Österreich (-)
Innenverteidiger
Torben Joneleit 23 KRC Genk/Belgien (B)
Christian Kum 25 ADO Den Haag/Niederlande (-)
Außenbahn defensiv
Jerome Boateng 22 Manchester City/England (B)
Roberto Hilbert 26 Besiktas Istanbul/Türkei (-)
José Holebas 26 Olympiakos Piräus/Griechenland (-)
Mittelfeld offensiv
Thomas Broich 29 Brisbane Roar/Australien (-)
Denis Epstein 24 AO Kerkyra/Griechenland (B)
Steffen Hofmann 30 Rapid Wien/Österreich (K)
Stürmer
Nick Proschwitz 24 FC Thun/Schweiz

Im "Blickfeld" sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Müller: "Die Fans dürfen ruhig ... von: opih75 - 21.11.18, 01:25 - 30 mal gelesen
Re (3): Müller: "Die Fans dürfen ruhig ... von: Ralleri - 21.11.18, 01:22 - 33 mal gelesen
Re: Die Horrorzahlen 2017/2018 sind da von: Depp72 - 21.11.18, 00:56 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine