Bundesliga

Özil: Der Sprung ins "Weiße Ballett"

Rangliste: Deutsche im Ausland

Özil: Der Sprung ins "Weiße Ballett"

Wirbel in Weiß: Mesut Özil im Dress von Real Madrid in seinem Element.

Wirbel in Weiß: Mesut Özil im Dress von Real Madrid in seinem Element. imago

Die zweite Hälfte der "Vorführung" erlebte der deutsche Nationalspieler dann von der Bank im Camp Nou - mit großen, staunenden Augen.

Doch dies blieb für Mesut Özil bei den "Königlichen" von Real Madrid so ziemlich das einzige Negativerlebnis. Es blieb die einzige Saisonniederlage Reals in der Meisterschaft. Ansonsten marschierte Madrid. Mit Mesut Özil. Der Ex-Bremer hat den Sprung aus der Bundesliga ins einstmals "Weiße Ballett" erstaunlich leichtfüßig geschafft. Schnell wurde der erst 22-jährige Offensivspieler mit den Größen Reals verglichen. Neben Top-Torjäger Cristiano Ronaldo avancierte der Nationalspieler zum Anführer des Offensiv-Quartetts. Begeisterte genauso mit seiner filigranen Technik wie mit seiner Abschlussstärke. Immerhin gelangen ihm schon fünf Treffer in der Primera Division. Kein Wunder, dass er im Umfeld des Klubs schon als "kleiner Zidane" gepriesen wird.

Rangliste: Deutsche im Ausland

Diese Highlights, diese Anerkennung sind Anlass genug, Mesut Özil in die "Internationale Klasse" einzustufen. Die konnte bei strengen Beurteilungskriterien keinem der anderen deutschen Profis im Ausland zuerkannt werden. Auch Özils Real-Kollege Sami Khedira verfügt sicher über das Potenzial, doch abgerufen hat er es in seiner neuen Umgebung noch nicht zu hundert Prozent. Phasenweise war sogar Khediras Stammplatz bei Real Madrid in Gefahr.

Sehr positiv ist die Entwicklung des deutschen Stoppers Robert Huth bei Stoke City. Mit seiner Kopfballstärke nach Standardsituationen hat er vier Tore in der Premier League erzielt. Eine Bank im abgelaufenen Halbjahr war auch Ex-Nationalspieler Fabian Ernst. Besiktas-Trainer Bernd Schuster weiß dessen Konstanz zu schätzen. Im Windschatten von Ernst hat sich bei den Schwarz-Weißen mit Roberto Hilbert ein weiterer ehemaliger Nationalspieler wieder in den Vordergrund gespielt. Der Ex-Stuttgarter wurde zum Außenverteidiger umgeschult.

Hardy Hasselbruch

Weltklasse

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
keiner

Internationale Klasse

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
Mittelfeld offensiv
Mesut Özil 22 Real Madrid/Spanien (K)

Im weiteren Kreis

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
Innenverteidiger
Robert Huth 26 Stoke City/England (B)
Mittelfeld defensiv
Fabian Ernst 31 Besiktas Istanbul (K)
Sami Khedira 23 Real Madrid/Spanien (IK)
Stürmer
Kevin Kuranyi 28 Dynamo Moskau/Russland (IK)

Blickfeld

Spieler Alter Verein letzte PLatzierung
Torhüter
Pascal Borel 32 Tschernom. Burgas/Bulgarien (-)
Wolfgang Hesl 24 SV Ried/Österreich (-)
Gerhard Tremmel 32 RB Salzburg/Österreich (-)
Raphael Wolf 22 Kapfenberger SV/Österreich (-)
Innenverteidiger
Torben Joneleit 23 KRC Genk/Belgien (B)
Christian Kum 25 ADO Den Haag/Niederlande (-)
Außenbahn defensiv
Jerome Boateng 22 Manchester City/England (B)
Roberto Hilbert 26 Besiktas Istanbul/Türkei (-)
José Holebas 26 Olympiakos Piräus/Griechenland (-)
Mittelfeld offensiv
Thomas Broich 29 Brisbane Roar/Australien (-)
Denis Epstein 24 AO Kerkyra/Griechenland (B)
Steffen Hofmann 30 Rapid Wien/Österreich (K)
Stürmer
Nick Proschwitz 24 FC Thun/Schweiz

Im "Blickfeld" sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.