Bundesliga

Hoffenheim trotzt Enschede

Testspiele: S04, BVB und Bayer sind gerüstet

Hoffenheim trotzt Enschede

Nervenstark: Vedad Ibisevic traf für Hoffenheim vom ominösen Punkt.

Nervenstark: Vedad Ibisevic traf für Hoffenheim vom ominösen Punkt. picture alliance

Marco Pezzaiuoli wartet weiter auf seinen ersten Sieg als Trainer von 1899 Hoffenheim. Zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen La Manga trotzten die Kraichgauer dem niederländischen Meister FC Twente Enschede aber immerhin ein 1:1 (0:0) ab. Nachdem Luuk de Jong die Niederländer in der 55. Minute in Führung gebracht hatte, gelang Vedad Ibisevic in der 74. Minute per Strafstoß der verdiente Ausgleich. Im ersten Test in Spanien hatten sich die Hoffenheimer vom heimischen Drittligisten Real Murcia 0:0 getrennt.

Schalke 04 auf Rehabilitationskurs

Goalgetter: Schalkes Ivan Rakitic traf zum 3:0-Endstand gegen Kardemir Karabükspor.

Goalgetter: Schalkes Ivan Rakitic traf zum 3:0-Endstand gegen Kardemir Karabükspor. picture alliance

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
46
2
Hannover 96 Hannover 96
34
3
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
33
Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Am Freitagabend waren die Schützlinge von Trainer Felix Magath noch vom türkischen Tabellenführer Trabzonspor abgewatscht worden. Verglichen damit war eine klare Leistungssteigerung des FC Schalke 04 zu erkennen, brilliert hat "Königsblau" aber auch gegen den Erstliga-Neuling der Türkei keineswegs.

Mario Gavranovic sorgte früh für die Schalker Führung (4.), Christian Pander (83.) und Ivan Rakitic (87.) stellten in der Schlussphase den Endstand her.

Trainer Magath schonte gegen Kardemir Karabükspor, den Tabellensechsten der "Süper Lig", Stammspieler wie Raul, Klaas-Jan Huntelaar und Manuel Neuer. Die "Knappen" verbesserten sich im Vergleich zur 0:3-Niederlage am Freitagabend gegen Trabzonspor aber nur leicht.

Der wechselwillige Stürmer Jefferson Farfan stand erneut nicht im Kader. Der Peruaner leidet an einer Erkältung und nahm weder am Samstag noch am Sonntag am Training teil.

BVB schießt sich warm für Leverkusen

Dortmund hat den Schweizer Meister FC Basel souverän mit 4:0 (1:0) geschlagen und sich damit schonmal fürs Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt bei Bayer Leverkusen eingeschossen. Die Treffer vor 12 788 Zuschauern im St. Jakob Park erzielten Robert Lewandowski (45. Minute), Nuri Sahin (61.) sowie die eingewechselten Antonio da Silva (70.) und Daniel Gincezek (88.).

Im Duell mit dem Team des ehemaligen BVB-Profis Alexander Frei fehlte der Argentinier Lucas Barrios, der noch immer an den Auswirkungen einer Virusinfektion aus dem Weihnachtsurlaub in seiner Heimat laboriert. Barrios war aus dem Trainingslager im südspanischen Jerez de la Fontera direkt nach Dortmund zurückgeflogen. Sein Einsatz gegen Leverkusen scheint fraglich.

In Basel fehlte auch Nationalspieler Mario Götze, den Trainer Jürgen Klopp wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel schonte. Insgesamt brachte der BVB-Coach 21 Spieler zum Einsatz. Im ersten Testspiel im Trainingslager in Andalusien hatte Dortmund ein 2:2 gegen RC Lens erreicht.

Führungstreffer: Simon Rolfes schießt Leverkusen in Osnabrück in Front.

Führungstreffer: Simon Rolfes schießt Leverkusen in Osnabrück in Front. picture alliance

Bayer präsentiert sich ebenfalls in Form

Leverkusen ist aber ebenfalls in Schuss vor dem Spiel gegen Spitzenreiter Dortmund. Auch ohne den angeschlagenen Michael Ballack, der zu Hause blieb und ein Einzeltraining absolvierte, gewann Bayer ein Testspiel beim Zweitligisten VfL Osnabrück mit 3:0 (1:0).

Kapitän Simon Rolfes (11.) brachte das Bayer-Team am Sonntag vor 9000 Zuschauern früh in Führung. Die Osnabrücker hielten in der ersten Halbzeit gut dagegen. Nach der Pause setzte sich Leverkusens spielerische Überlegenheit immer mehr durch. Renato Augusto (60.) und Sidney Sam (66.) sorgten mit ihren Toren für ein standesgemäßes Resultat.

Wintercup bleibt in Gladbacher Hand

Mönchengladbach hat seinen Titel beim Wintercup in Düsseldorf erfolgreich verteidigt. Die Borussia besiegte im Endspiel den FC St. Pauli mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach 45 Minuten hatte es bei dem Blitzturnier 0:0 gestanden. Platz drei ging an den 1. FC Kaiserslautern nach einem 4:2 im Elfmeterschießen gegen Gastgeber Fortuna Düsseldorf. In der regulären Spielzeit waren ebenfalls keine Tore gefallen.

Im Halbfinale hatte Mönchengladbach, Tabellenschlusslicht der Bundesliga, gegen den Liga-Konkurrenten Kaiserslautern durch Tore von Mohamadou Idrissou und Igor de Camargo mit 2:0 gewonnen. Lauterns Schlussmann Tobias Sippel hatte nach einem Foul an Marco Reus die Rote Karte gesehen. Im ersten Halbfinale hatte sich Bundesligist St. Pauli nach torlosen 45 Minuten gegen den Zweitligisten Düsseldorf mit 5:4 im Elfmeterschießen durchgesetzt.