Bundesliga

Hoffenheims Hoffnung: Babel für Ba

Kraichgauer zeigen Interesse am Liverpool-Stürmer

Hoffenheims Hoffnung: Babel für Ba

Neuer Turm in der Schlacht? Hoffenheim bekundet Interesse an Ryan Babel.

Neuer Turm in der Schlacht? Hoffenheim bekundet Interesse an Ryan Babel. ipicture alliance

Der Niederländer Babel gilt als Kandidat bei Hoffenheim - und die Chancen stehen nicht schlecht. Zwar ist auch Birmingham City am 24-Jährigen interessiert, doch die Reds tendieren dazu, Babel lieber ins Ausland als zu einem Ligakonkurrenten zu transferieren. Manager Ernst Tanner wollte sich jedoch noch nicht in die Karten schauen lassen. "Ich habe mit Ryan Babel noch nie gesprochen", erklärte er am Freitag.

Seit 2007 trägt Babel das Trikot von Liverpool, der absolute Durchbruch gelang dem Talent aus der Schule von Ajax Amsterdam jedoch nicht. Trotz der Verletztenmisere beim englischen Topklub brachte er es in dieser Saison nur auf neun Premier-League-Einsätze, achtmal kam er dabei von der Bank. Bei seinem einzigen Einsatz von Beginn an (3:0 gegen Aston Villa) erzielte er sogleich sein einziges Saisontor.

zum Thema

Für Demba Ba brechen indes schwere Zeiten an - selbst ein Platz auf der Tribüne bis zu seinem Vertragsende 2013 könnte dem Angreifer blühen, sollte kein adäquates Angebot eingehen. "Ich habe gewisse Sympathien für den Gedanken, jetzt bis zur letzten Konsequenz hart zu bleiben. Doch ich überlasse die Entscheidung unserem Manager Ernst Tanner", so Mäzen Dietmar Hopp gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung. Tanner will sich alle Optionen offen halten und sieht den Klub am längeren Hebel. "Demba Ba spielt mit seiner Karriere. Er hat uns die Pistole auf die Brust gesetzt. Doch wir bestimmen das Handeln", sagte der Manager.

Das erste Angebot des englischen Premier-League-Letzten West Ham United, zu dem Ba unbedingt wechseln möchte, lehnte Tanner ab. "Sechs, sieben Millionen Euro reichen nicht", stellte er klar.