Bundesliga

Werder bestätigt Almeida-Wechsel

Bremen: Stürmer wechselt in die Türkei

Werder bestätigt Almeida-Wechsel

Künftig für Besiktas im Einsatz: Hugo Almeida.

Künftig für Besiktas im Einsatz: Hugo Almeida. imago

"Eine Vertragsverlängerung mit Hugo Almeida war nicht möglich. Durch seinen Transfer eine Ablösesumme zu realisieren, ist die beste Option für Werder Bremen. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute", ließ Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, Klaus Allofs, am Sonntag wissen. Besiktas hatte den Transfer bereits am Vortag vermeldet: "Unser Klub hat sich mit Werder Bremen auf eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro verständigt. Almeida erhält einen Vertrag bis 2014. Für die Rückrunde erhält er ein Gehalt von 1,6 Millionen Euro und für die weiteren Jahre jeweils 2,5 Millionen Euro", hieß es in der offiziellen Verlautbarung des Vereins von Trainer Bernd Schuster.

Klaus Allofs hatte zuletzt angekündigt, mit Hugo Almeida über die laufende Saison hinaus nicht mehr zu planen. Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung waren zunächst jedoch im Sand verlaufen, die finanziellen Vorstellungen des Portugiesen und das Angebot des Vereins deckten sich in keinster Weise.

Bundesliga - Topspieler (Sturm) 2010/11
SC Freiburg Cissé Papiss Demba
2,74
Bayern München Gomez Mario
2,91
Hannover 96 Ya Konan Didier
3,03
Spielersteckbrief Hugo Almeida
Hugo Almeida

Pereira de Almeida Hugo Miguel

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Besiktas JK - Vereinsdaten
Besiktas JK

Gründungsdatum

01.03.1903

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

zum Thema

Mit dem 26-Jährigen verliert Werder seinen bislang besten Saisontorschützen. Immerhin neunmal traf der Stürmer ins gegnerische Tor. Mit seiner Roten Karte gegen St. Pauli, das er mit drei Toren zuvor fast im Alleingang besiegt hatte, handelte er sich heftige Kritik ein und stand den im Sturm verletzungsbedingt ohnehin nicht gut besetzten Bremern so in den abschließenden Partien der Bundesliga-Hinrunde in Wolfsburg (0:0), in Dortmund (0:2) und gegen Kaiserslautern (1:2) nicht zur Verfügung.

Hugo Almeida ist nach den Transfers von Simao Sabrosa (Atletico Madrid) und Manuel Fernandes (FC Valencia) somit der dritte portugiesische Neuzugang von Besiktas in der Winterpause. Somit bildet das Trio mit dem schon vor Saisonbeginn von Inter Mailand geholten Ricardo Quaresma das neue Quartett unter Schuster, der mit Roberto Hilbert, Fabian Ernst und Michael Fink auch drei deutsche Profis in seinen Reihen hat. "Besiktas ist ein Traditionsverein. Mein Freund Quaresma hat mir nur Positives über den Klub und seinen Präsidenten erzählt. Ich freue mich schon sehr darauf, mit ihm, Simao und Manuel zusammen zu spielen", erklärte Almeida aus seinem Heimaturlaub gegenüber den portugiesischen Medien. Erwartet wird der Stürmer, der 117 Liga- (41 Tore), 17 Champions-League- (5), 25 Europa-League (8) und 14 DFB-Pokal-Spiele (7) für Bremen absolviert hat, schon am 3. Januar beim Trainingslager von Besiktas.