Bundesliga

Demichelis: "Vielleicht mein letztes Spiel für Bayern"

München: Argentinier hegt weiter Abschiedsgedanken

Demichelis: "Vielleicht mein letztes Spiel für Bayern"

"Ich liebe diesen Verein." Martin Demichelis kämpft um einen Stammplatz.

"Ich liebe diesen Verein." Martin Demichelis kämpft um einen Stammplatz. picture alliance

"Heute hat er wieder gezeigt, dass er ein ausgezeichneter Innenverteidiger ist", meinte van Gaal nach der Partie gegen die Breisgauer. Der Argentinier, der sein erstes Bundesliga-Spiel in dieser Saison von Beginn an bestritt, startete unsicher, fand sich aber mit zunehmender Spieldauer an der Seite von Anatoliy Tymoshchuk besser zurecht und brachte die Münchner mit seinem Kopfballtreffer noch vor der Pause auf die Siegerstraße.

Lange wurde er nicht berücksichtigt, van Gaal ließ ihn gegen den Sportclub über 90 Minuten auf dem Feld. Zufrieden? Nicht wirklich! Der 29-Jährige hat die letzten Wochen auf der Ersatzbank nicht verarbeitet und hegt weiter Abschiedsgedanken: "Es war heute mein erstes Spiel von Anfang an in dieser Saison, aber vielleicht war es heute auch mein letztes Spiel für den FC Bayern." Die Situation, in drei Monaten nur ein Spiel über 90 Minuten zu bestreiten, sei für ihn nicht befriedigend, ließ Demichelis wissen und kündigte zeitnahe Gespräche: "In 20 Tagen kommt mein Berater und wir werden reden."

Ich liebe diesen Verein. Ich bin seit acht Jahren hier und das ist viel in einer Fußballkarriere. Wenn ich weg muss, dann lieber in einer anderen Situation.

Martin Demichelis

Will dies auch van Gaal? "Wir werden das besprechen, wenn die Zeit da ist. Und die Zeit ist noch nicht da", meinte der FCB-Coach, der weiter an Demichelis, dessen Vertrag bis 2012 läuft, festhalten will: "Ich habe wahrscheinlich als Einziger immer gesagt: Wenn Martin Demichelis ein Jahr bei van Gaal Stammspieler ist, dann kann er dies auch im zweiten Jahr sein."

zum Thema

Am Mittwoch geht es in der Champions League nach Cluji, bevor der Rekordmeister am Samstag in Mönchengladbach gefordert ist. Viel wird für Demichelis für die Zukunft beim FCB davon abhängen, ob er in diesen Partien in der Anfangsformation stehen wird. Denn der Argentinier betont, nicht glücklich zu sein, "wenn ich nicht spiele". Das hat er seit seinem Wechsel im Jahr 2003 vom argentinischen Erstligisten River Plate Buenos Aires an die Isar mittlerweile in 171 Bundesliga-Spiele (13 Tore).