Bundesliga

Rasmussen wird Bancé-Nachfolger

Mainz: Däne kommt von Celtic Glasgow

Rasmussen wird Bancé-Nachfolger

Morten Rasmussen folgt beim 1. FSV Mainz 05 auf Aristide Bancé.

Morten Rasmussen folgt beim 1. FSV Mainz 05 auf Aristide Bancé. picture alliance

Der Däne kommt vom schottischen Traditionsklub Celtic Glasgow und wird zunächst für eine Saison bis Ende Juni 2011 ausgeliehen. Allerdings sicherte sich der Bundesligist eine Kaufoption.

Rasmussen kam erst im Januar 2010 von Bröndby IF zu Celtic, für das er in zehn Partien zwei Tore erzielen konnte. Der gebürtige Kopenhagener gab sein Profidebüt als 17-Jähriger in Dänemark bei Aarhus GF, ehe er im Jahr 2005 zu Bröndby wechselte.

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Mittelstürmer hat bisher drei Länderspiele für Dänemark absolviert und gehörte zum erweiterten WM-Kader. In das endgültige Aufgebot von Morten Olsen schaffte er es aber nicht.

"Morten Rasmussen ist ein Spieler, der auf dem Rasen eine unheimliche Präsenz entwickelt, jederzeit anspielbar ist und darüber hinaus eine große Torgefahr ausstrahlt", sagte FSV-Manager Christian Heidel. "Er ist im Angriff variabel einsetzbar als einzige Spitze im 4-2-3-1 oder neben einem zweiten Angreifer."

zum Thema

Damit passt der 1,85 Meter große und 77 Kilogramm schwere Angreifer genau in das Anforderungsprofil von Trainer Thomas Tuchel. Dieser bevorzugt ein System mit einem Stoßstürmer. Aber auch ein Sturm-Duo gemeinsam mit Neuzugang Sami Allagui ist denkbar.

Rasmussen wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen. Allerdings sicherte sich Mainz eine Kaufoption bis 2014. Rasmussen hat am Donnerstag bereits den sportmedizinischen Check erfolgreich absolviert und soll am Freitagmittag der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Damit ist die Suche nach einem Nachfolger für Aristide Bancé schnell beendet worden. Der Spieler aus Burkina Faso verabschiedete sich am vergangenen Wochenende völlig überraschend nach Dubai, wo er in Zukunft für Al-Ahli spielen wird. In der vergangenen Saison war der 25-Jährige mit zehn Treffern bester Torjäger der Mainzer.