Bundesliga

Toni weg - Contento bald Nationalspieler?

München: Kein Interesse an Inters Titel

Toni weg - Contento bald Nationalspieler?

Bayern München: Luca Toni

Abgeschraubt: Luca Toni jubelt definitiv nicht mehr für die Bayern. imago

... Luca Toni: Der noch bis 2011 laufende Vertrag mit dem 33-Jährigen wurde aufgelöst, die Bayern sparen sich dadurch geschätzte zehn Millionen Euro Jahresgehalt. "Sein Wunsch war nachvollziehbar", erklärt Nerlinger, "er hatte bei uns keine Perspektive mehr und sucht nun in Italien einen Neuanfang." Wahrscheinlich beim CFC Genua.

... Inter Mailand: Der Champions-League-Sieger hat Stress wegen der Verträge zweier Spieler, die irregulär sein könnten (kicker vom Montag). Im Extremfall könnte Inter sogar der Titel aberkannt und den Bayern zugesprochen werden. Daran glaubt Nerlinger aber nicht: "Unsere Rechtsabteilung sagt, der Fall sei nicht so prekär. Für uns ist das Finale eh erledigt. Nachträglich den Titel zugesprochen zu bekommen wäre kein Trost." Der FC Bayern wird die Geschichte aber beobachten, schließlich geht es auch darum, ob im Falle einer Inter-Bestrafung die Bundesliga einen zusätzlichen Champions-League-Platz bekommen würde. "Wir haben ein Auge darauf", versichert Nerlinger.

... die WM: Mit seinen Jungs ist der Sportdirektor total zufrieden. "Unsere Spieler waren sehr gut, bei den Deutschen, aber auch bei den Holländern, bei denen ich Mark van Bommel am stärksten fand", sagt Nerlinger. Das Niveau insgesamt findet er aber ernüchternd: "Ich hoffe, der Knoten platzt noch, verstehe aber nicht, warum aus dem Rasen ständig Fetzen fliegen. Bei einer WM sollte man alles dafür tun, dass die Bedingungen optimal sind. Das scheint nicht so zu sein."

... der Trainingsauftakt: Am Montag geht's schon wieder los in München. Mit Andreas Ottl (25), auch wenn Nürnberg hofft, ihn verpflichten zu können. Das scheint auch möglich. "Bis zum Bundesligastart sind es noch zwei Monate", sagt Nerlinger, "da kann noch viel passieren." Weitere Kandidaten für einen Abschied sind Anatoliy Tymoshchuk (31) und Christian Lell (25).

... der neue Außenverteidiger: Stephane Mbia (24) von Marseille? Sebastien Corcha (19) von Le Mans? Zwei Namen, die gehandelt werden oder selbst von einem Münchner Interesse sprachen. "Da ist nichts dran", stellt Nerlinger klar und erklärt, dass der FC Bayern möglicherweise gar keinen neuen Außenverteidiger holen wird: "Wir müssen uns das genau überlegen. Bei der WM sind nicht viele Überflieger dabei. Ich glaube, dass Diego Contento den Sprung schaffen kann. Ich traue ihm zu, auf links wichtig bei Bayern und auch in der Nationalmannschaft zu werden. Vielleicht probieren wir es mit ihm."

Bernd Salamon