Bundesliga

"Schalke kann es nicht"

München: Van Bommel redet sich warm

"Schalke kann es nicht"

Ein Teil der Mannschaft, Müller, Badstuber, Schweinsteiger und andere, kam raus und trabte aus. Drinnen, im Mediencenter, nahm Mark van Bommel (32) Platz und gab Vollgas.

Der Last-Minute-Sieg vom Dienstag, der die erste Halbfinal-Teilnahme in der Champions League seit 2001 bringen könnte, war abgehakt. Der Kapitän ergriff das Wort und heizte das nächste Duell an, Samstag auf Schalke, wenn es um die deutsche Meisterschaft geht. Van Bommel erwartet ein ähnliches Match wie im Pokal vor acht Tagen. Bayern wird das Spiel machen müssen, meint er: "Schalke kann das nicht. Sie stellen sich nur hinten rein. Wir spielen auf Sieg. Wir können gar nicht anders. Schalke kann das Spiel nicht machen. Schalke kann es nicht."

Vorschau

Die Bayern, so kennt man sie, reden sich warm vorm Duell eins gegen zwei. "Das wird das Schlüsselspiel der Saison und das möchten wir bestehen", sagt Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. "Ich bin viel heißer auf Schalke als auf das Rückspiel gegen ManUnited. Wir werden alles geben", sagt Bastian Schweinsteiger. "Wir müssen gewinnen", sagt Mario Gomez. Daniel van Buyten ergänzt: "Wir haben gezeigt, dass wir gut reagieren, wenn es um die letzte Chance geht."

Die letzte Chance also. Zweimal haben die Bayern gerade in der Liga verloren. "Dreimal ist schwer vorstellbar", meint van Bommel. Mit den Rückkehrern Robben und Schweinsteiger soll es noch besser werden als gegen Manchester. Auch wenn Rummenigge auf die Frage nach dem Favoriten süffisant antwortet: "Schalke 04, die spielen zu Hause und sind Tabellenführer."