Bundesliga

Hleb wird zu Simaks Schicksal

Stuttgart: Auch Bastürk kann wohl gehen

Hleb wird zu Simaks Schicksal

VfB Stuttgart: Hleb und Simak

Der Hoffnungsträger und der Hoffnungslose: Durch den Wechsel von Aliaksandr Hleb (li.) stehen Jan Simaks Aktien beim VfB schlecht. imago

Zuletzt betrieb Simak im DFB-Pokal beim SG Sonnenhof Großaspach (4:1) mächtig Eigenwerbung, indem er zwei Tore zum Weiterkommen beisteuerte - allerdings nur als Einwechselspieler. "Ich habe heute schon nicht von Anfang an gespielt. Wenn jetzt auch noch Aliaksandr kommt, werde ich mal mit Horst Heldt sprechen", erklärte er gegenüber dem kicker.

Nun sieht Simak endgültig klar: "Aliaksandr Hleb ist im linken Mittelfeld gesetzt. Da ist kein Platz mehr für mich", so der Tscheche laut einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten". Sportdirektor Horst Heldt soll Simaks Berater Christoph Leutrum bereits zugesichert haben, den 30-Jährigen bei einem angemessenen Angebot ziehen zu lassen. Für etwa 400.000 Euro kann er gehen, eine halbe Million hatte der VfB 2008 an Carl Zeiss Jena überwiesen. "Wir wissen, dass ihm unser System nicht zugute kommt. Letztlich muss er entscheiden, was das für ihn bedeutet. Wir sind bemüht, eine gute Lösung für ihn zu finden", sagte Heldt laut "Stuttgarter Zeitung". In den kommenden zwei Wochen will Simak eine Entscheidung fällen, mit Hannover 96 steht ein Interessent bereits Gewehr bei Fuß. "Er hat hier Großes geleistet, wir werden das abklopfen", sagte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke dem kicker über den zwischen 2000 und 2002 an der Leine aktiven Tschechen.

Auch Bastürk ein Streichkandidat

zum Thema

Auch für Yilriray Bastürk scheint es keinen Platz mehr beim VfB zu geben. Der ehemalige türkische Nationalspieler erhielt bereits lose Anfragen von Besiktas Istanbul und Eskisehirspor aus seiner Heimat. Angeblich lehnte Bastürk aber ab, da das Gehalt nicht annähernd an das seines jetzigen Arbeitgebers herankam. Beim VfB soll der 30-Jährige etwa 3,5 Millionen Euro brutto im Jahr verdienen. Teamchef Markus Babbel soll Bastürk bereits eröffnet haben, dass seine Karten in der kommenden Saison schlecht stehen.


Ob indes Pogrebnayak und Hleb beim Saisonauftakt am Freitag beim VfL Wolfsburg (20.30 Uhr) von Beginn an auflaufen werden, ist nicht gesichert. Der vom FC Barcelona ausgeliehene Hleb habe noch Trainingsrückstand, "da muss ich noch überlegen, ob ich ihn von Beginn an spielen lasse oder erst einwechsle", so Babbel. Stürmer Pogrebnyak sei fit, "aber ich muss sehen, wie er sich integriert".