18:30 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Zagadou
Linksschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

18:37 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Havertz
Leverkusen

18:39 - 38. Spielminute

Tor 2:1
Sancho
Rechtsschuss
Vorbereitung A. Diallo
Dortmund

19:18 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Jedvaj
Leverkusen

19:19 - 60. Spielminute

Tor 3:1
M. Götze
Rechtsschuss
Dortmund

19:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Bailey
Leverkusen

19:33 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Guerreiro
Dortmund

19:34 - 75. Spielminute

Tor 3:2
Tah
Kopfball
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

19:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Guerreiro
Dortmund

19:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Dahoud
für M. Götze
Dortmund

19:54 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

19:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
M. Wolf
für Paco Alcacer
Dortmund

BVB

B04

Bundesliga

Sanchos Traumtor ebnet Dortmund den Weg

Tabellenführer beendet Sieglos-Serie

Sanchos Traumtor ebnet Dortmund den Weg

Traumtor: Jadon Sancho markierte mit einem sehenswerten Volleyschuss das zwischenzeitliche 2:1 für Borussia Dortmund.

Traumtor: Jadon Sancho markierte mit einem sehenswerten Volleyschuss das zwischenzeitliche 2:1 für Borussia Dortmund. Getty Images

Dortmunds Coach Lucien Favre nahm im Vergleich zum 0:0 in Nürnberg drei Änderungen vor: Akanji, Hakimi und Paco Alcacer durften von Beginn an ran und verdrängten Delaney, Wolf und Philipp auf die Bank. Kapitän Reus fehlte weiterhin verletzungsbedingt.

Leverkusens Trainer Peter Bosz brachte nach dem Europa-League-Aus durch das 1:1 gegen FK Krasnodar ebenfalls drei Neue: Alario, Dragovic und Wendell (alle Bank) wurden durch Jedvaj, den Ex-Dortmunder Sven Bender und Baumgartlinger ersetzt.

Spieler des Spiels

Jadon Sancho Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Hohes Tempo, Spannung bis zum Schluss.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Zagadou (30')

1:1 Volland (37')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
9
Torschüsse
13
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki2 - Hakimi3, Akanji3, Zagadou2,5 , A. Diallo3 - Weigl4, Witsel3,5, Sancho2 , M. Götze2,5 , Guerreiro4 - Paco Alcacer4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky3,5 - Weiser3, Tah2,5 , S. Bender3, Jedvaj5 - Baumgartlinger2,5, C. Aranguiz3, Brandt2, Havertz2, Bailey4 - Volland2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.029
mehr Infos

Bayer war von Beginn an tonangebend, betrieb hohen läuferischen Aufwand und attackierte früh. Durch das aggressive Pressing der Werkself kam Dortmund kaum bis gar nicht auf, wirkte zeitweise regelrecht überfordert. Leverkusen hingegen gefiel mit schnellem Spiel und hatte durch den omnipräsenten Havertz (3./13./23.) sowie Bender (20.) gute Abschlussmöglichkeiten. Dass die Bosz-Elf ihre Spielzüge aber nicht konsequent zu Ende spielte, sollte sich nach genau einer halben Stunde rächen. Eine Sancho-Ecke, die Zagadou im Bayer-Gehäuse unterbrachte, stellte zum einen den Spielverlauf komplett auf den Kopf und zum anderen den Startschuss für eine furiose Schlussphase der ersten Hälfte dar.

Bundesliga, 23. Spieltag

Hatte Dortmund nur eine Minute später in Person von Paco Alcacer die Chance auf den Doppelschlag (31.), schüttelte sich Bayer und markierte in der 37. Minute den hochverdienten Ausgleich durch Kapitän Volland. Über das Tor durften sich die Gäste aber nur kurz freuen, denn dann zauberte Sancho, begünstigt von einem Jedvaj-Fehler, ein Traumtor aus dem Hut: Der Engländer nahm eine Diallo-Flanke aus elf Metern volley und traf unhaltbar für Hradecky zum 2:1 (38.).

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe. Obwohl Leverkusen mehr investierte, war beiden Teams der Offensivdrang deutlich anzumerken - klare Abschlüsse blieben aber dennoch aus. Bis zur 60. Minute: Eine von zwei Bayer-Akteuren abgefälschte Hakimi-Flanke landete bei Götze, und der ließ sich aus 17 Metern nicht lange bitten - 3:1.

Dortmund erzielte nur vier Minuten später in Person von Paco Alcacer das vermeintliche 4:1, doch der Spanier befand sich minimal im Abseits - das Tor zählte nicht. Auf der Gegenseite hatte sich Leverkusen noch nicht aufgegeben: Fehlte es der Werkself zunächst zwar noch an Präzision (Alario, 72.), stand Tah in der 75. Minute goldrichtig und wuchtete einen Brandt-Freistoß zum Anschluss in die Maschen.

In der Schlussphase machte die Bosz-Elf Druck, eröffnete den Hausherren dadurch aber auch Raum für Konter (Bruun Larsen, 86.). Leverkusen selbst nistete sich in der gegnerischen Hälfte ein, ohne jedoch noch einmal einen nennenswerten Abschluss zu verbuchen, weshalb die knappe Dortmunder Führung bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

Mit dem Erfolg im Rücken will Dortmund bereits am Freitag in Augsburg (20.30 Uhr) nachlegen, Leverkusen empfängt am Samstag den SC Freiburg (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen