20:35 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Zakaria
Rechtsschuss
M'gladbach

20:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Zakaria
M'gladbach

20:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
M. Eggestein
Bremen

21:03 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Moisander
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Zakaria
M'gladbach

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Johannsson
für Ro. Bauer
Bremen

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cuisance
für Zakaria
M'gladbach

21:47 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Delaney
linke Schulter
Vorbereitung Kruse
Bremen

21:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Bremen

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Jantschke
für Kramer
M'gladbach

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Gondorf
für Friedl
Bremen

22:06 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Johannsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Gondorf
Bremen

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Oxford
M'gladbach

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Veljkovic
Bremen

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Langkamp
für Belfodil
Bremen

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Cuisance
M'gladbach

BMG

SVW

Bundesliga

Zwei Bremer Gesichter: Aron Johannsson sichert einen Punkt

Gladbach verspielt ein 2:0 - Sorgen um Weltmeister Kramer

Zwei Bremer Gesichter: Johannsson sichert einen Punkt

Jubelschrei nach dem Ausgleichstor: Bremens Aron Johannsson (#9) lässt sich von Jerome Gondorf feiern.

Jubelschrei nach dem Ausgleichstor: Bremens Aron Johannsson (#9) lässt sich von Jerome Gondorf feiern. Getty Images

Gladbachs Trainer Dieter Hecking war mit dem 1:0-Auswärtssieg in Hannover durchaus zufrieden, weswegen er auch auf Veränderungen in seiner Startelf komplett verzichtete.

Werder-Coach Florian Kohfeldt stellte nach dem 1:0-Derbysieg gegen den HSV auf drei Positionen um: Den kurzfristig erkrankten Gebre Selassie ersetzte Bauer hinten rechts, für Kapitän Junuzovic und Kainz (beide Bank) starteten Friedl und Belfodil.

Delaney assistiert unglücklich

Vom Start weg machte Gladbach deutlich, welche der beiden Mannschaften unbedingt den zweiten Sieg in Serie nachlegen wollte. Bereits nach fünf Minuten zappelte das Leder auch im Netz: Zakarias Ball in die Mitte fand Bremens Delaney, der unfreiwillig einen Doppelpass mit dem Schweizer Nationalspieler spielte. Frei vor Pavlenka ließ sich Zakaria in halblinker Position nicht zweimal bitten - 1:0. Der Rückstand weckte die Gäste auf, die sich nun mehr und mehr aus ihrem Schneckenhaus heraustrauten.

Spieler des Spiels

Denis Zakaria Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine abwechslungsreiche, intensive und bis zum Ende offene Auseinandersetzung.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Zakaria (5')

2:0 Moisander (33')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Werder Bremen  
Spieldaten
10
Torschüsse
17
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Sommer2 - Oxford4,5 , Ginter3, Vestergaard3,5, Elvedi3,5 - Kramer2,5 , Zakaria1,5 , Hofmann4, T. Hazard3,5, Stindl4 - Bobadilla3

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka3 - Veljkovic3 , Moisander3,5 , Friedl3,5 - Ro. Bauer5 , Bargfrede3, Augustinsson3, M. Eggestein2,5 , Delaney3 , Kruse3 - Belfodil3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 52.211
mehr Infos

Bis zu einem ersten gefährlichen Abschluss vergingen allerdings 16 Minuten: Dann klärte Ginter eine Ecke unzureichend, Augustinssons Versuch mit der Picke wurde allerdings im letzten Moment von Vestergaard über den Querbalken gelenkt. Doch die Kohfeldt-Elf blieb dran, setzte nach und ergriff mehr und mehr auch in der Offensive die Initiative. Der auffällige Belfodil tanzte Vestergaard aus, Ginter warf sich in den Schuss und prüfte so Sommer (24.).

Mit 0:2 im Rücken: Werder im Glück

Ein Eigentor unterlief wenig später dann einem Bremer: Zakaria war wieder der ausschlaggebende Spieler, Friedl agierte im Strafraum zu passiv - und Moisander fälschte die scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ab. Das 0:2 traf die Grün-Weißen dann schon deutlich schwerer ins Mark. In der Folge blieb nämlich die Borussia dran, hätte mit ein wenig Glück erhöhen können. Bobadilla zielte aus der Distanz allerdings zu hoch und bekam kurz darauf keinen Druck hinter eine unfreiwillige Bauer-Vorlage (38., 42.). Auch so schlichen die Gäste mit hängenden Köpfen in die Kabine.

Wechsel auf beiden Seiten

Bundesliga, 25. Spieltag

Mit Wiederanpfiff nahm Hecking den zuvor an beiden Toren direkt beteiligten Zakaria, der akut Gelb-Rot-gefährdet war, vom Platz - ihn ersetzte Youngster Cuisance. Auf der Gegenseite ersetzte Johannsson den blassen Bauer (46.). Nur drei Minuten später näherte sich Delaney gefährlich an, zielte aber zu weit rechts. Auf der Gegenseite musste der Videobeweis bemüht werden, doch Eggestein wurde aus zu kurzer Distanz an die Hand geköpft (52.).

Delaney ist viel zu frei

Anschließend erhöhte Werder den Druck und wurde nach 59 Minuten belohnt: Kruse fand mit seiner Ecke von rechts den völlig freien Delaney, der in hohem Bogen über Sommer zum 1:2 einköpfte. Bremen hatte Blut geleckt, Johannsson scheiterte mit einem wuchtigen Schuss an einem überragenden Reflex von Sommer (62.). Und was war mit der Borussia? Die näherte sich durch Bobadilla aus spitzem Winkel wenig später mal wieder gefährlich an (69.).

Tolle Kombination führt zum 2:2

Vor der Schlussviertelstunde hatte Hecking dann noch mehr Sorgenfalten auf der Stirn: Kramer hielt sich das linke Knie und konnte in der Folge auch nicht mehr weitermachen, Jantschke ersetzte ihn (72.). Kurz darauf brachte auch Kohfeldt nochmal eine frische Kraft, Gondorf kam rein - und wurde gleich wichtig. Bei einer tollen Kombination legte der ehemalige Darmstädter unfreiwillig für Johannsson vor und der US-Amerikaner besorgte aus kurzer Distanz den nicht unverdienten Ausgleich (78.).

In den letzten zehn Minuten mühte sich Gladbach nochmal, doch auch die Einwechslung von Herrmann reichte nicht für den siebten Heimsieg in dieser Saison - es blieb beim 2:2. Für Werder war es vor allem ein Punkt der Moral, der Montag in einer Woche (20.30) gegen Köln vergoldet werden soll. Gladbach muss bereits am Samstag (18.30 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen ran.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Werder Bremen