15:37 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Lezcano
Rechtsschuss
Vorbereitung Leckie
Ingolstadt

15:41 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Douglas Costa
für Coman
Bayern

16:36 - 50. Spielminute

Tor 2:1
Xabi Alonso
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

16:45 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Tisserand
Ingolstadt

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Renato Sanches
Bayern

16:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hinterseer
für Morales
Ingolstadt

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Lex
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Lex
Ingolstadt

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Thiago
Bayern

17:06 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Cohen
für Leckie
Ingolstadt

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
J. Boateng
für Douglas Costa
Bayern

17:10 - 84. Spielminute

Tor 3:1
Rafinha
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

FCB

FCI

Bundesliga

Xabi Alonso bringt wackelnde Bayern auf Kurs

Ingolstadt hadert mit mangelnder Chancenverwertung

Xabi Alonso bringt wackelnde Bayern auf Kurs

Die Ingolstädter Spieler jubeln nach dem ersten Gegentor des FC Bayern in der Bundesliga 2016/17.

Die Ingolstädter Spieler jubeln nach dem ersten Gegentor des FC Bayern in der Bundesliga 2016/17. Getty Images

Münchens Trainer Carlo Ancelotti nahm nach dem in der Champions League fünf Änderungen vor: Statt Alaba, Müller (beide Magen-Darm-Grippe), Hummels (leichte Schädelprellung) sowie Thiago und Douglas Costa (beide Bank) begannen Juan Bernat, Xabi Alonso, Renato Sanches, Ribery und Coman. Kapitän Lahm, der schon gegen Rostow ebenfalls aufgrund einer Magen-Darm-Grippe pausierte, fehlte erneut.

FCI-Coach Markus Kauczinski verzichtete im Vergleich zum in der Vorwoche komplett auf Änderungen an seiner Startformation.

Lezcano trifft früh, Lewandowski kontert

Die Anfangsphase begann in München wie erwartet. Der FCB hatte mehr Ballbesitz gab durch Renato Sanches und Coman zwei erste Warnschüsse ab (2., 7.). Doch kurz darauf stand es nach dem ersten nennenswerten Angriff der Ingolstädter 0:1 aus Sicht der Hausherren! Leckie hatte auf der linken Seite viel Platz und nutzte diesen zu einem klugen Abspiel in den Lauf von Lezcano, der Neuer aus halblinker Position mit dem Abschluss ins lange Eck, den der Nationalkeeper nur noch abfälschen konnte, überwand (8.). Es war das erste Gegentor in der Bundesliga-Saison 2016/17 und zugleich Neuers letzter Gegentreffer in der Liga seit dem 2:1-Sieg der Münchner in Ingolstadt am 7. Mai am 33. Spieltag 2015/16.

1. Liga, 3. Spieltag

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Für die Spannung und die besten Chancen in der Allianz-Arena sorgte ausnahmsweise die Gastmannschaft. Bayern agierte seltsam fehlerhaft und uninspiriert.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lezcano (8')

1:1 Lewandowski (12')

mehr Infos
Bayern München   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
10
Torschüsse
13
69%
Ballbesitz
31%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer1,5 - Rafinha3 , Kimmich4, Javi Martinez4, Juan Bernat4 - Xabi Alonso3 , Renato Sanches4,5 , Vidal3,5, Coman5 , Ribery2 - Lewandowski2,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland4,5 - Levels3,5, Matip3, Tisserand3,5 , Suttner4 - Roger3,5, P. Groß2,5, Leckie3 , Mo. Hartmann4 , Morales3,5 - Lezcano2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Ittrich Hamburg

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nachdem Lezcano kurz darauf per Kopf gleich noch eine weitere kleinere Gelegenheit vergeben hatte (11.), gelang dem FC Bayern kurz darauf der prompte Ausgleich: Nach Balleroberung von Vidal bediente Ribery geistesgegenwärtig Lewandowski. Gegen den weit aus seinem Tor kommenden Nyland bewies der Pole Übersicht und chipte den Ball gekonnt über den Keeper hinweg zum 1:1 ins Tor (12.). Wer nach dem Ausgleich mit überlegenen Münchnern gerechnet hatte, sah sich jedoch getäuscht. Ingolstadt störte das Aufbauspiel des Rekordmeisters über weite Strecken schon an Neuers Strafraum, was dem FCB nicht so recht behagte. Hinzu kam, dass es den Ancelotti-Schützlingen ihrerseits an Tempo und Esprit im Spiel nach vorne fehlte.

Chancen für die Hausherren waren daher Mangelware, während der FCI mit zunehmender Spieldauer selbstbewusster wurde. Leckie boten sich kurz nacheinander gleich zwei Schusschancen, zunächst zielt der Australier einen Tick zu hoch und scheiterte bei einem Konter dann an Neuer (36., 37.). Mit dem Remis und dem überraschenden Schussverhältnis von 7:4 für den Außenseiter ging es in die Halbzeit.

Xabi Alonso und Rafinha eiskalt - Ingolstadt hadert

Nach dem Seitenwechsel brachte Ancelotti Douglas Costa für den unauffälligen Coman. Eine Hereinnahme, die schnell Fürchte trug, denn der Brasilianer war an der Entstehung des 2:1 in der 50. Minute beteiligt. Nach einer Flanke von Rafinha, den Douglas Costa angespielt hatte, legte Ribery vor dem Strafraum zurück zu Xabi Alonso, der mit einem satten Schuss akkurat ins linke Toreck traf. Ingolstadt versucht sofort zu antworten. Doch Leckie, der sich mit Glück und Geschick im Strafraum durchgesetzt hatte, scheiterte mit einem strammen, aber unplatzierten Schuss am glänzend reagierenden Neuer (53.).

Carlo Ancelotti, Xabi Alonso (r.)

Redebedarf: Bayern-Coach Carlo Ancelotti und Torschütze Xabi Alonso (r.). Getty Images

Auch in der Folge ließen die Münchner die große Spielfreude und Dominanz vermissen. Eine Zeitlang plätscherte die Partie mit unvermindert mehr Ballbesitz, aber wenig nennenswerten Aktionen für den FCB dahin. Dann tauchte plötzlich Joker Hinterseer in der 68. Minute völlig frei am Elfmeterpunkt auf, zielte zwar an Neuer vorbei, aber auch hauchdünn am rechten Pfosten! Fast im Gegenzug rettete Nyland nach kleinem Solo von Thiago (69.). Auch in der Schlussphase gelang es dem FC Bayern nicht, Ruhe ins Spiel zu bekommen. Obendrein hatte der FCB Glück, dass nach einem Foul von Thiago an Leckie am Strafraumrand die Pfeife von Referee Patrick Ittrich stumm blieb (77.).

Ein Konter in der 84. Minute brachte letztlich die Vorentscheidung zugunsten des Rekordmeisters: Erneut war es Ribery, der mit seiner dritten Vorarbeit des Nachmittags Rafinha bediente. Der brasilianische Rechtsverteidiger überwand Nyland mit einem satten Schuss ins linke Toreck. Kurz zuvor hatte Boateng für den angeschlagenen Douglas Costa sein Comeback gegeben (83.). Die Schanzer gaben sich auch in den Schlussminuten keineswegs auf, mussten aber nun auch mit der eigenen Chancenverwertung hadern. Denn Lex scheiterte frei vor Neuer am Keeper (90.+1), sodass es beim 3:1 für den FC Bayern blieb.

Bayern empfängt am Mittwoch Hertha BSC Berlin (20 Uhr), Ingolstadt spielt am Dienstag zu Hause gegen Eintracht Frankfurt (20 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - FC Ingolstadt 04